Wirkungsgrad und Fresstragfähigkeit schnelllaufender Stirnradverzahnungen mit chemisch glattgeschliffenen Oberflächen
- Die örtliche Reibenergiekonzentration im Zahneingriff bestimmt die Leistungsverluste als auch die Fresstragfähigkeit. In den experimentellen Studien dieser Arbeit wurde daher der Einfluss chemisch glattgeschliffener Stirnradverzahnungen mit einem Hochdrehzahlprüfstand betreffend der Verlustleistungsemission sowie der Fresstragfähigkeit in einem Umfangsgeschwindigkeitsbereich bis vt = 100 m/s untersucht. Die chemisch glattgeschliffenen Proben wiesen eine um ~20 % geringere Zahnreibung als konventionell hergestellte Zahnräder auf. Das gleiche Potential zeichnete sich ebenfalls in der Fresstragfähigkeit ab. Zur simulativen Bewertung der Fresstragfähigkeit wurden die Reibungswirkung sowie die Beanspruchbarkeit in lokal gültigen Modellen abgebildet. Die unabhängige Modellverifikation erfolgte mit experimentellen Ergebnissen der rezenten Forschung. Der erfolgreiche Ergebnistransfer kann schließlich die Bewertung der Fresstragfähigkeit im Hochleistungsgetriebebau maßgeblich verbessern.
- Friction in the local contacts of spur gears determines the emission of power loss as well as the scuffing load carrying capacity. Therefore, in the experimental studies of this work, the influence of isotropic superfinished spur gears was investigated with a high-speed test rig regarding the emission of power loss and scuffing. The tests were performed with pitch line velocities up to vt = 100 m/s. The isotropic superfinished specimens exhibited ~20 % less gear friction than conventionally ground gears. The same potential was also evident in the scuffing load capacity. For the simulative evaluation of the scuffing load carrying capacity, the gear friction and the scuffing limit were mapped in locally valid models. The independent model verification was carried out with experimental results from recent research. The successful transfer of results can ultimately improve the evaluation of the scuffing load carrying capacity in high-performance gearboxes.
Author: | Jaacob VorgerdORCiDGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-105652 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-10565 |
Series (Serial Number): | Schriftenreihe / Institut: Product and Service Engineering (2023,4) |
Referee: | Peter Johannes TenbergeGND, Oliver KochGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2023/06/19 |
Date of first Publication: | 2023/06/19 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau |
Date of final exam: | 2023/04/25 |
Creating Corporation: | Fakultät für Maschinnbau |
GND-Keyword: | Zahnrad; Stirnradgetriebe; Gleitschleifen; Wirkungsgrad; Tragfähigkeit |
Institutes/Facilities: | Lehrstuhl für Industrie- und Fahrzeugantriebstechnik |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau |
faculties: | Fakultät für Maschinenbau |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |