Apocalypse/Apotheosis

  • Der Trans- bzw. Posthumanismus hat in den letzten Jahrzehnten sowohl im populären als auch akademischen Diskurs zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die rhetorischen Figuren, die in den assoziierten Debatten verwendet werden (u.a. Klone und Cyborgs), um Argumente zu so diversen Feldern wie der Bioethik, dem Feminismus oder hybriden Subjektpositionen zu formulieren, sind allesamt den Bildwelten der Science-Fiction entlehnt. Davon ausgehend untersucht die Dissertation erstmals vergleichend die Darstellung transhumaner Motive in den zwei populärsten und langlebigsten SF-Megatexten, \(\textit {Star Trek}\) und \(\textit {Star Wars}\). Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der auffälligen Rekurrenz (post-)apokalyptischer Narrative und deren unterschiedlicher Ausprägung zwischen christlich-eschatologischer Kosmogonie einerseits (\(\textit {Star Wars}\)) und einem säkular-humanistischen Impuls zur Bewahrung einer als utopisch verstandenen Gesellschaftsvision (\(\textit {Star Trek}\)).

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Metadaten
Author:Matthias ZuckerGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-93014
DOI:https://doi.org/10.13154/294-9301
Subtitle (English):science fiction megatexts at the crossroads of the transhuman imaginary
Referee:Kornelia FreitagGND, Monika MüllerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2022/09/22
Date of first Publication:2022/09/22
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie
Date of final exam:2022/05/20
Creating Corporation:Fakultät für Philologie
Tag:Cyborg; Fernsehen; Fernsehserie; Film; Filmanalyse; Posthumanismus; Transhumanismus
GND-Keyword:Science Fiction; Kulturwissenschaften; Religionswissenschaft; Weltuntergang; Apokalyptik
Dewey Decimal Classification:Literatur / Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
faculties:Fakultät für Philologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht