Buddhism and the School of Mind (xinxue 心學)
- Diese Arbeit ist eine Untersuchung der Entstehung der Schule des Herzens (\(\it xinxue\) 心學) in Song und Ming. Das Ziel der Arbeit ist zweifach: zuerst, die Interaktion zwischen der \(\textit {Cheng-Zhu Schule}\) und der Lu-Wang Schule zu erforschen; zweitens, den buddhistischen Einfluss auf die Genese der Lu-Wang Schule zu erörtern. Diese Studie besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil untersucht und vergleicht die ontologischen und kognitiven Theorien der \(\textit {Cheng-Zhu Schule}\) und der Lu-Wang Schule. Dabei werden die Parallelen zwischen Buddhismus – hauptsächlich Huayan und Chan – und Neo-Konfuzianismus aufgewiesen und erläutert. Im zweiten Teil werden die ti-yong Modelle der \(\textit {Cheng-Zhu Schule}\) und der Lu-Wang Schule untersucht und miteinander verglichen. Dabei wird ein Vergleich zwischen dem ti-yong Modell von Zhu Xis 朱熹Lehre und von dem Dasheng qixin lun gezogen. Auf der anderen Seite wird Wang Yangming’s 王陽明ti-yong Verhältnis mit dem Tiantai Buddhist Siming Zhilis 四明知禮 Theorie verglichen.
Author: | Yanying QuGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-92079 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-9207 |
Referee: | Jörg PlassenGND, Heiner RoetzGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | English |
Date of Publication (online): | 2022/08/10 |
Date of first Publication: | 2022/08/10 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Ostasienwissenschaften |
Date of final exam: | 2022/02/08 |
Creating Corporation: | Fakultät für Ostasienwissenschaften |
GND-Keyword: | Buddhismus; Hua-yen-Schule; Tiantai-Schule; Lixue; Neukonfuzionismus |
Dewey Decimal Classification: | Religion / Andere Religionen |
faculties: | Fakultät für Ostasienwissenschaften |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |