Buddhism and the School of Mind (xinxue 心學)

  • Diese Arbeit ist eine Untersuchung der Entstehung der Schule des Herzens (\(\it xinxue\) 心學) in Song und Ming. Das Ziel der Arbeit ist zweifach: zuerst, die Interaktion zwischen der \(\textit {Cheng-Zhu Schule}\) und der Lu-Wang Schule zu erforschen; zweitens, den buddhistischen Einfluss auf die Genese der Lu-Wang Schule zu erörtern. Diese Studie besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil untersucht und vergleicht die ontologischen und kognitiven Theorien der \(\textit {Cheng-Zhu Schule}\) und der Lu-Wang Schule. Dabei werden die Parallelen zwischen Buddhismus – hauptsächlich Huayan und Chan – und Neo-Konfuzianismus aufgewiesen und erläutert. Im zweiten Teil werden die ti-yong Modelle der \(\textit {Cheng-Zhu Schule}\) und der Lu-Wang Schule untersucht und miteinander verglichen. Dabei wird ein Vergleich zwischen dem ti-yong Modell von Zhu Xis 朱熹Lehre und von dem Dasheng qixin lun gezogen. Auf der anderen Seite wird Wang Yangming’s 王陽明ti-yong Verhältnis mit dem Tiantai Buddhist Siming Zhilis 四明知禮 Theorie verglichen.

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Metadaten
Author:Yanying QuGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-92079
DOI:https://doi.org/10.13154/294-9207
Referee:Jörg PlassenGND, Heiner RoetzGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2022/08/10
Date of first Publication:2022/08/10
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Ostasienwissenschaften
Date of final exam:2022/02/08
Creating Corporation:Fakultät für Ostasienwissenschaften
GND-Keyword:Buddhismus; Hua-yen-Schule; Tiantai-Schule; Lixue; Neukonfuzionismus
Dewey Decimal Classification:Religion / Andere Religionen
faculties:Fakultät für Ostasienwissenschaften
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht