Entwicklung, Implementierung und Anwendung eines Verfahrens zur Integration von 3D-CFD-Turbokomponentensimulationen in die Gesamtsystemanalyse von Fluggasturbinen

  • Ziel der Arbeit ist die Entwicklung, Implementierung und Anwendung eines Multi-Fidelity-Verfahrens zur Integration von 3D-CFD-Turbokomponentensimulationen in die Gesamtsystemanalyse von Fluggasturbinen. Hierzu erfolgt eine Diskussion unterschiedlicher Vorgehensweisen sowie deren jeweilige Eignung für eine kombinierte Betrachtung von 3D-CFD-Simulationen und thermodynamischer Gesamtsystemsimulation. Es folgt die Entwicklung und methodische Formulierung und Demonstration des eigentlichen Verfahrens sowie die Anwendung des entwickelten Verfahrens im Rahmen zweier Anwendungsfälle. Zunächst werden die Auswirkungen von Performanceeinbußen einzelner Komponenten auf die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems untersucht. Hierfür wird der Rotorspalt im 3D-CFD-Modell eines Fans variiert und die hochauflösende Simulation mit einem thermodynamischen Gesamtsystemmodell gekoppelt. Auch wird der zu erwartenden Benefit durch Grenzschichteinsaugung für eine spezifische Flugzeugkonfiguration zu untersucht.

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Metadaten
Author:Carsten HollmannGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-89495
DOI:https://doi.org/10.13154/294-8949
Referee:Reinhard MönigGND, Dieter PeitschGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2022/05/17
Date of first Publication:2022/05/17
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2022/04/21
Creating Corporation:Fakultät für Maschinenbau
GND-Keyword:Schadensanalyse; Simulation; Flugtriebwerk; Triebwerk; Gasturbine
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
faculties:Fakultät für Maschinenbau
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht