Unfavorable interaction patterns during online collaboration

  • Diese Arbeit untersuchte die Interaktion zwischen Lernenden in online-basierter Kleingruppenarbeit sowie Möglichkeiten, dies zu unterstützen. In drei empirischen Arbeiten wurden die folgenden drei Forschungsfragen bearbeitetet: (1) Welche Interaktionsmuster sind gleichzeitig häufig auf und frustrierend? (2) Unterstützt eine Kombination aus einem Group Awareness Tool und Kooperationsprompts Gruppen darin, eine gleichmäßige Beteiligung aller Gruppenmitglieder zu erreichen? (3) In welchem Zusammenhang stehen Zufriedenheit und gleichmäßige Beteiligung? Exploriert wurden zudem die Wahrnehmung und Nutzung der Unterstützungsmaßnahmen, sowie Interaktionsmuster, die mit Zufriedenheit und gleichmäßiger Beteiligung assoziiert sind. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Wirksamkeit von Computerunterstützung und sozialem Faulenzen diskutiert. Zudem werden Herausforderungen für die Erforschung und Unterstützung von Kooperation in Online-Settings beleuchtet.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Sebastian StraußORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-84530
DOI:https://doi.org/10.13154/294-8453
Subtitle (German):Does a combination of a social group awareness tool and explicit guidance help overcome unequal participation?
Referee:Nikol RummelORCiDGND, Julian RoelleORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2021/12/08
Date of first Publication:2021/12/08
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Date of final exam:2021/07/12
Creating Corporation:Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Tag:Student; Studentin
GND-Keyword:Kooperatives Lernen; Hochschule; Beteiligung; Zufriedenheit; Feldexperiment
Dewey Decimal Classification:Sozialwissenschaften / Erziehung, Schul- und Bildungswesen
faculties:Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht