Deformation behavior of lamellar TiAl alloys

  • Das Verformungsverhalten einer zweiphasigen, lamellaren TiAl Legierung wurde mit atomistischen Simulationen untersucht. Die mehrlagige lamellare Morphologie besitzt verschiedene Parameter, welche das Verformungsverhalten beeinflussen können. Zur Vereinfachung und Isolierung der Einflüsse der einzelnen Parameter wurde in dieser Arbeit die lamellare Morphologie als eine \(\alpha_{2}\)/\(\gamma\) und \(\gamma\)/\(\gamma\)' Grenzfläche vereinfacht modelliert. Im ersten Teil wurde die \(\alpha_{2}\)/\(\gamma\) Doppelschicht verformt, um den Einfluss von Eigenstress und morphologischen Parametern zu untersuchen. Im zweiten Teil wurde die \(\gamma\)/\(\gamma\)' Doppelschicht, bestehend aus allen drei Varianten der Rotationsgrenzflächen, simuliert. Jede Rotationsvariante wurde mit kohärenten und semi-kohärenten Grenzflächen modelliert, um das Spektrum des Möglichen adäquat zu beschreiben. Im letzten Teil wurde der Einfluss von bereits vorhandenen Fehlstellen bei Härtemessungen wurde untersucht, indem Nanoindentationssimulationen an \(\gamma\)/\(\gamma\)' Schichten durchgeführt wurden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Ashish ChauniyalGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-84387
DOI:https://doi.org/10.13154/294-8438
Subtitle (English):an atomistic study
Referee:Rebecca JanischORCiDGND, Gerhard DehmGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2021/11/30
Date of first Publication:2021/11/30
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau
Date of final exam:2021/05/09
Creating Corporation:Fakultät für Maschinenbau
GND-Keyword:Deformationsverhalten; Grenzfläche; Doppelschicht; Legierung; Eigenspannung
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
faculties:Fakultät für Maschinenbau
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht