Die berufsqualifizierende Tätigkeit im Studiengang klinische Psychologie und Psychotherapie

  • Das \(\textit {Gesetz zur Reform der Psychotherapeutenausbildung}\) bringt es mit sich, dass Studierende in Deutschland in stärkerem Maße auf die klinisch-praktische Patient*innen­behandlung vorbereitet werden müssen. Ein wichtiger Teil dieser berufsvorbereitenden Ausbildung besteht aus der sogenannten berufsqualifizierenden Tätigkeit (BQT): Im Rahmen dieser Seminare soll die Behandlung psychischer Störungen sowohl theoretisch als auch praktisch-übend vermittelt werden. Im Beitrag wird ein – auf 90 Studierende ausgerichtetes – Lehrkonzept vorgestellt, welches derzeit an der Ruhr-Universität Bochum geplant und favorisiert wird und das wir hier mit Fokus auf die Umsetzung der universitären (BQT II) und ambulanten Teile der BQT (BQT III) beschreiben. Zunächst werden die einzelnen Bestandteile der BQT und ihre Gliederung im Studienverlauf skizziert. Dann wird dargelegt, wie die in der BQT geforderte Wissensvermittlung in theoretischen Fallseminaren realisiert werden soll und wie die Studierenden dann im Rahmen der BQT III mittels \(\textit {praktischer Fallseminare}\) und \(\it Therapieassistenzen\) in die Patient*innenbehandlung eingebunden werden sollen. Am Ende des Artikels wird die Personalbedarfsplanung für unser Konzept vorgestellt.
  • The law to reform the training of psychotherapists entails that students in Germany must be prepared to a greater extent for clinical-practical patient treatment. An important part of this preparatory training should take place within the framework of the so-called "berufsqualifizie­rende Tätigkeit" (BQT, practice-oriented training), in which the treatment of mental disorders should be taught both theoretically and practically. In the paper a teaching concept for 90 students is presented, which is currently planned and favoured at the Ruhr University Bochum and which we describe here with a focus on how the university (BQT II) and outpatient parts (BQT III) of the BQT are implemented. At first, we outline the individual components of the BQT and their structure in the course of the study. Then we explain how we want to implement the knowledge transfer required in the BQT II in theoretical case seminars and how the students should then be integrated into patient treatment in the context of BQT III by means of practical case seminars and as therapy assistants. At the end of the article, we describe the personnel requirement planning for our concept.

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Metadaten
Author:André WannemüllerGND, Sören FriedrichGND, Tobias TeismannGND, Boris SuchanORCiDGND, Patrizia ThomaORCiDGND, Jürgen MargrafORCiDGND, Silvia SchneiderORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-82830
DOI:https://doi.org/10.1159/000507797
Parent Title (German):Verhaltenstherapie
Publisher:Karger
Place of publication:Basel
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2021/08/12
Date of first Publication:2020/06/09
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Tag:Berufsqualifizierende Tätigkeit; Fallseminare; Reform der Psychotherapeutenausbildung; Therapieassistenz
Case seminars; Professional qualification; Reform of the training of psychotherapists; Therapy assistance
Volume:30
Issue:2
First Page:170
Last Page:177
Note:
Dieser Beitrag ist aufgrund einer konsortialen Lizenz frei zugänglich.
Institutes/Facilities:Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit
Neuropsychologisches Therapie Centrum (NTC)
Neuropsychologisches Therapie Centrum (NTC), Arbeitsgruppe Klinische Neuropsychologie
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Licence (German):License LogoKonsortiale Lizenz