Der Deutsche Katecheten-Verein als Akteur für liturgische Bildung im Medium der Katechese

  • Die Dissertation greift liturgische Bildung als Schnittmenge von Katechese und Liturgie auf, wie sie der Deutsche Katecheten-Verein (DKV) als Akteur maßgeblich prägte. Der erste Teil der Studie beleuchtet aus institutionengeschichtlicher Sicht die Geschichte des Vereins. Der zweite Teil schärft aus theologischer Perspektive das Verhältnis von Katechese und Liturgie, wie es im Mühen des DKV um liturgische Bildung zum Ausdruck kommt. Die längsschnittartig ausgerichtete Studie bindet Katechese und Liturgie zwischen 1945 und 1989 in die Pole gesellschaftlichen Wandels und religiöser Transformation ein. Die Arbeit zeigt auf, wie der DKV mittels liturgischer Bildung auf die Veränderungen religiöser Sozialisation und gesellschaftlichen Wandels reagierte. Die mangelnde Eindeutigkeit und Zuordnung von Katechese und Liturgie sowie die Unmöglichkeit, liturgische Bildung zu institutionalisieren, legen die katechetische Konzeptlosigkeit und den Bedeutungsverlust liturgischer Bildung offen.

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Metadaten
Author:Lars SchlarmannGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-82643
DOI:https://doi.org/10.13154/294-8264
Subtitle (German):eine diachrone Standortbestimmung zwischen gesellschaftlichem Wandel und religiöser Transformation (1945-89)
Referee:Hubertus LutterbachGND, Wilhelm DambergGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2021/08/06
Date of first Publication:2021/08/06
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Katholisch-Theologische Fakultät
Date of final exam:2019/10/23
Creating Corporation:Katholisch-theologische Fakultät
GND-Keyword:Katechese; Liturgie; Liturgische Bildung; Sozialer Wandel; Religiosität
Dewey Decimal Classification:Religion / Theologie, Christentum
faculties:Katholisch-Theologische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht