Die Sozialisationsfunktion chinesischer Sprachschulen in Deutschland

  • Heute existieren ca. 20.000 chinesische Sprachschulen (CS) weltweit, in Ost- und Südostasien in der Regel als Vollzeit-Schulen; in anderen Ländern wie den USA und Deutschland fungieren sie als Wochenend-Schulen quasi als Ergänzungsschulen. Vorrangige Funktion dieser Schulen ist die Vermittlung der chinesischen Sprache sowie Kultur, gemäß des offiziellen Lehrplans. Zinnecker (1975) verweist darauf, dass im heimlichen Lehrplan unter- bzw. unbewusste Lernziele, implizite Werte und Verhaltensmuster mittransportiert werden. Um den Sozialisationseinfluss der Sprachschulen zu untersuchen, ist neben dem offiziellen Lehrplan zudem ein Rückgriff auf den heimlichen Lehrplan notwendig. Das Erzielen pädagogischer Erkenntnisse über den heimlichen Lehrplan der CS in Deutschland ist ein Hauptergebnis dieser Dissertationsarbeit. Ein Vergleich zu den amerikanischen CS sowie ein nationaler Vergleich des Chinesischunterrichts an CS und deutschen Schulen vertiefen die Erkenntnisse hierüber.

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Metadaten
Author:Qiong LeiGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-81886
DOI:https://doi.org/10.13154/294-8188
Referee:Christel AdickORCiDGND, Henning KlöterGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2021/06/28
Date of first Publication:2021/06/28
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Date of final exam:2020/11/25
Creating Corporation:Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Tag:Deutschland; Kulturelles Kapital
GND-Keyword:Sprachunterricht; Heimlicher Lehrplan; Sozialisation; Akkulturation; Soziales Kapital
Dewey Decimal Classification:Sozialwissenschaften / Erziehung, Schul- und Bildungswesen
faculties:Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht