Spontaneous recovery effects in German orthography acquisition

  • Lehrmethoden, bei denen Grundschulkinder dazu angehalten werden, phonologisch (nach Gehör) zu schreiben, sind in Deutschland weit verbreitet. Der orthographischen Korrektheit wird dabei zu Beginn des Schriftspracherwerbs ein relativ geringer Stellenwert zugemessen und Fehler werden für eine längere Phase nicht systematisch korrigiert. Die vorliegende Dissertation hat zum Ziel, Erkenntnisse über kognitive Mechanismen zu gewinnen, die dem Rechtschreiberwerb mit diesem Instruktionsansatz zugrunde liegen. Es wurde untersucht, ob sich fehlerhafte Schreibweisen, die im Zusammenhang mit phonologischem Schreiben mit verzögerter Korrektur eingeübt werden, im Gedächtnis verfestigen und sogar nach augenscheinlicher Löschung in Form von Erholungseffekten wieder auftreten. Zudem wurden motivationale und emotionale Effekte untersucht. Die Ergebnisse zeigen nachteilige Effekte des genannten Ansatzes, sowohl auf kognitiver, als auch auf motivationaler und emotionaler Ebene.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Julia ErdmannGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-81508
DOI:https://doi.org/10.13154/294-8150
Subtitle (English):does delayed correction lead to recovery of a seemingly extinguished memory?
Referee:Nikol RummelORCiDGND, Joachim Thorsten Christian WirthORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2021/06/15
Date of first Publication:2021/06/15
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Date of final exam:2020/07/08
Creating Corporation:Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Tag:Spracherwerb
GND-Keyword:Extinktion; Gedächtnis; Unterrichtsmethode; Lernen; Schriftsprache
Institutes/Facilities:Institut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
Dewey Decimal Classification:Philosophie und Psychologie / Psychologie
faculties:Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht