Generische Geschäftsmodelle im deutschen Möbeleinzelhandel

  • Zahlreiche Veränderungen prägen den deutschen Möbeleinzelhandel. Ziel dieser Arbeit ist es daher, Strategien für den erfolgreichen Umgang mit diesen Einflussfaktoren zu finden und diese zu bewerten. Um dieses Ziel zu erreichen, teilt sich die Arbeit in drei Teile: Im ersten Teil werden zunächst Geschäftsmodelle beschrieben und auf kritische Erfolgsfaktoren untersucht, auf die bereits im operativen Geschäft ohne externen Einfluss geachtet werden muss (Ausgangslage). Hierbei werden Geschäftsmodelle mit gleicher Ausrichtung auf generischer Ebene gebündelt. Der zweite Teil beschäftigt sich mit elementaren Trends im Markt. Unter Berücksichtigung der im ersten Teil identifizierten kritischen Erfolgsfaktoren werden jeweils Chancen und Herausforderungen verdeutlicht, mit denen die im ersten Teil beschriebenen Geschäftsmodelle konfrontiert sind. Der abschließende dritte Teil ermöglicht eine Ableitung und Bewertung von Strategien für den Umgang mit den im zweiten Teil beschriebenen Trends.

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Metadaten
Author:Christiane HuberGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-80787
DOI:https://doi.org/10.13154/294-8078
Referee:Stefan WinterGND, Marion StevenGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2021/06/14
Date of first Publication:2021/06/14
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Date of final exam:2021/04/29
Creating Corporation:Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
GND-Keyword:Möbeleinzelhandel; Geschäftsmodell; Strategie; Erfolgsfaktor; Innovation
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Human Resource Management
Dewey Decimal Classification:Sozialwissenschaften / Wirtschaft
faculties:Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht