Einfluss und Wirkung der Arbeitgebermarke auf die affektive Einstellung in Business-to-Business-Märkten

  • In dieser Arbeit wird ein Modell entwickelt, das die affektive Einstellung von Angestellten anhand der Arbeitgebermarke in Business-to-Business-Märkten erklären kann. Die Grundlage für dieses Modell wird durch einen neuentwickelten Ansatz der quantitativen Literaturanalyse erarbeitet. Das Modell geht davon aus, dass die Arbeitgebermarke eine positive affektive Einstellung der Angestellten sowohl hinsichtlich der Arbeitgebermarke als auch hinsichtlich des Unternehmens bewirken kann und berücksichtigt dabei den Einfluss der eigenen Persönlichkeit. Die Überprüfung des Modells erfolgt mithilfe der varianzbasierten Strukturgleichungsmodellierung und bestätigt die wesentlichen Annahmen des Modells. Diese Arbeit liefert hierdurch einen neuartigen Ansatz zur Erklärung des Markenwissens, der die Zusammenhänge zwischen Markenwissen, Übereinstimmung von eigener Persönlichkeit und Arbeitgebermarke sowie der Jobzufriedenheit von Angestellten aufzeigt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Sebastian KnopORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-79861
DOI:https://doi.org/10.13154/294-7986
Subtitle (German):eine quantitativ-kausalempirische Analyse
Referee:Jens PöppelbußGND, Joachim ZülchGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2021/04/14
Date of first Publication:2021/04/14
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau
Date of final exam:2021/02/19
Creating Corporation:Fakultät für Maschinenbau
GND-Keyword:Markenpolitik; Markenimage; Arbeitszufriedenheit; Business-to-Business-Marketing; Methode der partiellen kleinsten Quadrate
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Industrial Sales and Service Engineering
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
faculties:Fakultät für Maschinenbau
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht