Einfluss des Füllers auf die Kälteeigenschaften von Asphaltbetondeckschichten

  • Für eine lange Nutzungsdauer von Asphalt spielt der Asphaltmastix eine wichtige Rolle. Dieser wird vom eingesetzten Bitumen sowie vom Füller beeinflusst und hat Auswirkungen auf die Asphalteigenschaften, wobei vor allem die Eigenschaften des Füllers sowie das Füller-Bitumen-Verhältnis maßgebend sein sollen. Im Rahmen dieser Dissertation wurde der Einfluss des Füllers auf das Alterungs- sowie Tieftemperaturverhalten von Mastix bzw. Asphalt untersucht. Anhand von rheologischen Prüfungen mittels Dynamischem Scherrheometer (DSR) sowie Biegebalkenrheometer (BBR) wurden die Mastixeigenschaften überprüft. Für die Beurteilung der Asphalteigenschaften wurden Performance-Prüfungen mittels Zug- und Abkühlversuch eingesetzt. Mithilfe von linearen sowie multiplen Regressionen konnten Zusammenhänge zwischen Füller , Mastix- und Asphalteigenschaften nachgewiesen werden, sodass auf Basis der rheologischen Mastixkennwerte eine Abschätzung der Asphalteigenschaften im Tieftemperaturbereich möglich ist.
  • For a long service life of asphalt, the asphalt mastic is very important. It is affected by bitumen and filler and has effects on the asphalt properties, whereby the filler properties as well as the filler-bitumen ratio are significant. For this reason, within the scope of this dissertation, the influence of filler on the aging behavior and the low temperature behavior of mastic and asphalt was examined. In this study, the rheological properties of mastic were evaluated using a dynamic shear rheometer (DSR) and a bending beam rheometer (BBR). The Uniaxial Tension Stress Test and Thermal Stress Retained Specimen Test were used to assess the asphalt properties. Statistical analysis was employed to determine the relationship between filler, mastic and asphalt. Therefore, the linear and multiple regression was used. A correlation between mastic and asphalt was determined, so that the asphalt properties can be estimated on the basis of the mastic properties.

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Metadaten
Author:Elena RudiGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-79717
DOI:https://doi.org/10.13154/294-7971
Referee:Martin RadenbergGND, Frohmut WellnerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2021/03/22
Date of first Publication:2021/03/22
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Date of final exam:2020/12/11
Creating Corporation:Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
GND-Keyword:Füllstoff; Asphaltbeton; Kälte; Rheologie; Tieftemperatur
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Verkehrswegebau
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurbau, Umwelttechnik
faculties:Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht