Methodisch unterstützte Entwicklung eines bistabilen antagonistischen Formgedächtnisdrahtaktors
- Um in Anbetracht des Klimawandels den ökoeffizienten Flugverkehr zu unterstützen, wurde ein Leichtbauaktor auf Basis von Formgedächtnislegierungen (FGL) für eine Anwendung im Flugzeuginnenraum entwickelt. Für einen Verriegelungsaktor in einem Passagierflugzeug bietet sich aufgrund des geforderten symmetrischen und bistabilen Stellverhaltens ein antagonistischer FGL-Aktor an. Es wurde ein Prototyp des FGL-Verriegelungsaktors aufgebaut und das Stellverhalten erprobt. Darüber hinaus wurden verschiedene Versuche zur Eigenschaftsabsicherung durchgeführt. Im Zuge der Entwicklung wurde eine bestehende Entwicklungsmethodik für Produkte auf FGL-Basis adaptiert und ergänzt, um auch den Entwicklungsfall eines antagonistischen FGL-Aktorsystems abzudecken. Um das Systemverhalten antagonistischer FGL-Aktoren besser nachvollziehen zu können, wurden ergänzende Versuche (insbesondere mit den Einflussfaktoren Umgebungstemperatur und Aktivierungsfrequenz) durchgeführt.
- In order to support eco-efficient air traffic in view of climate change, a lightweight actuator based on shape memory alloys (SMA) for use in aircraft interiors was developed. For the application of a locking actuator in a commercial airliner, an antagonistic SMA actuator system is the ideal solution due to the required symmetrical and bistable actuating characteristics. A prototype of the SMA locking actuator was successfully assembled and its actuating performance tested. In addition, various tests were executed to verify the properties of the actuator system. During development, an existing development methodology for SMA-based products was adapted and expanded to include the development of antagonistic SMA actuator systems. In order to better understand the system behavior of antagonistic SMA actuators additional tests regarding the influencing factors ambient temperature and activation frequency were performed.
Author: | Antonia Teresa WeirichGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-79621 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-7962 |
Series (Serial Number): | Schriftenreihe des Lehrstuhls für Produktionssysteme (2021,1) |
Referee: | Bernd KuhlenkötterORCiDGND, Bernd KünneGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2021/04/13 |
Date of first Publication: | 2021/04/13 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau |
Date of final exam: | 2021/02/03 |
Creating Corporation: | Fakultät für Maschinenbau |
GND-Keyword: | Memory-Legierung; Flugzeug; Innenraum; Leichtbau; Umgebungstemperatur |
Pagenumber: | 243 |
Institutes/Facilities: | Lehrstuhl für Produktionssysteme |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau |
faculties: | Fakultät für Maschinenbau |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |