Einflüsse der geburtshilflichen Periduralanalgesie auf die mütterliche, uteroplacentare und fetoplacentare Hämodynamik bei normotensiven Müttern

  • Die Periduralanalgesie (PDA) gilt als Goldstandard der geburtshilflichen Analgesien. Daher wurde diese Beobachtungsstudie durchgeführt, um mögliche Effekte der PDA auf plazentare Perfusion und kindliche Hämodynamik zu beschreiben. Die uteroplacentare Hämodynamik wurde mithilfe dopplersonographischer Ultraschalluntersuchungen der Aa. uterinae objektiviert, die fetoplacentare Hämodynamik anhand der A. umbilicalis und der A. cerebri media. Zusätzlich wurde eine Kontrollgruppe etabliert. In der PDA-Gruppe fiel der systolische Blutdruck signifikant ab. Die Eröffnungsperiode der PDA-Gruppe dauerte signifikant länger. Die Durchblutung aller vier Gefäße zeigte weder in der PDA-Gruppe noch in der Kontrollgruppe signifikante Veränderungen. In beiden Gruppen war das neonatale Outcome nahezu identisch. Erfreulicherweise konnte diese Studie damit belegen, dass weder uteroplacentare noch fetoplacentare Hämodynamik negativ beeinflusst wurden. Das neonatale Outcome war in beiden Gruppen vergleichbar.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Charlotte Sibel Brigitte KaciGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-77964
DOI:https://doi.org/10.13154/294-7796
Referee:Thomas WeberORCiDGND, Ulrich CirkelGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2021/01/25
Date of first Publication:2021/01/25
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2020/11/12
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Ultraschall; Blutdruck; Doppler-Sonografie; Hämodynamik; Geburt
Institutes/Facilities:St. Josef-Hospital Bochum, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht