Mathematikbezogene Elternbeliefs sowie Verhaltensweisen und deren Entwicklung im Rahmen des Eltern-Kind-Projekts "Familien erleben Mathematik"

  • Eltern besitzen eine grundlegende Bedeutung für die Bildungsentwicklung ihrer Kinder. Auch in Bezug auf das Mathematiklernen ist ihr Einfluss unbestreitbar. Diesbezüglich stellen die Ein- und Vorstellungen der Eltern zur Mathematik und zum Mathematiklernen ihrer Kinder wichtige Bedingungsfaktoren für ihr Verhalten in mathematischen Lernsituationen mit ihren Kindern dar. Eltern bewusst in die mathematische Bildung ihrer Kinder einzubeziehen und dabei die Entwicklung ihrer Ein- und Vorstellungen anzuregen, ist Ziel des Projekts "Familien erleben Mathematik". Im Rahmen einzelner Workshops wird Eltern hierin die Möglichkeit geboten, gemeinsam mit ihren Kindern mathematische Probleme zu erkunden und mathematische Zusammenhänge zu entdecken. Die Charakterisierung der am Projekt teilgenommenen Eltern auf Basis ihrer mathematikbezogenen Ein- und Vorstellungen und insbesondere deren Entwicklungen im Kontext der Projektteilnahme steht im Fokus dieser Forschungsarbeit.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Natascha AlbersmannGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-77798
DOI:https://doi.org/10.13154/294-7779
Referee:Katrin RolkaGND, Peter EichelsbacherGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2021/01/18
Date of first Publication:2021/01/18
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Mathematik
Date of final exam:2020/05/08
Creating Corporation:Fakultät für Mathematik
GND-Keyword:Mathematik; Eltern; Einstellung; Entwicklung; Unterstützung
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Mathematik
faculties:Fakultät für Mathematik
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht