Schülervorstellungen zu Entwicklungsländern

  • Um die bei Schülerinnen und Schülern existierenden Vorstellungen über Entwicklungsländer möglichst differenziert und tiefgehend zu erheben, stehen folgende Forschungsfragen im Fokus der vorliegenden Arbeit: 1. Welche Vorstellungen haben Schülerinnen und Schüler von Entwicklungsländern? 2. Auf welche Ursprungsbereiche greifen Schülerinnen und Schüler für ihre Vorstellungskonstruktionen zurück? 3. Begreifen Schülerinnen und Schüler den Themenkomplex Entwicklungsländer in Form von Zusammenhängen und Wechselwirkungen (vernetzendes Denken) oder beschreiben sie diesen eher nur durch vereinzelte Merkmale? Im Rahmen einer Studie im Juni 2016 wurden Schülervorstellungen über Entwicklungsländer von 12 Schülerinnen und Schülern an Gymnasien der Stufe EF in NRW ermittelt. Die Ergebnisse der Untersuchung werden in sich gegenseitig bedingende inhaltliche Schwerpunkte gegliedert. Darüber hinaus wurden auch sprachliche Aspekte, Stereotype und vernetzendes Denken in die Analyse einbezogen.

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Metadaten
Author:Franziska Blandina FrühGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-74993
DOI:https://doi.org/10.13154/294-7499
Subtitle (German):ein Fenster zur Kognition in der Humangeographie
Referee:Karl-Heinz OttoGND, Frank DickmannORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2020/09/08
Date of first Publication:2020/09/08
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geowissenschaften
Date of final exam:2020/06/08
Creating Corporation:Fakultät für Geowissenschaften
GND-Keyword:Vorstellung; Schüler; Entwicklungsländer (Motiv); Alltag; Entwurf
Dewey Decimal Classification:Geschichte und Geografie / Geografie, Reisen
faculties:Fakultät für Geowissenschaften
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht