Strukturanalyse von Asphaltbefestigungen unter Verwendung des Georadarmessverfahrens
- Die Arbeit "Strukturanalyse von Asphaltbefestigungen unter Verwendung des Georadarmessverfahrens" befasst sich mit der Nutzbarkeit des Georadars zur Strukturuntersuchung an Asphaltbefestigungen. Dabei steht die Detektion der Asphaltschichten, die Erkennbarkeit und Visualisierung enthaltener Strukturen, wie Substanzschädigungen, sowie die Untersuchung messtechnischer Einstellungen im Fokus. Durch die technische Weiterentwicklung des Verfahrens stellen sich hierbei die Fragen hinsichtlich der aktuellen Einsatzmöglichkeiten und -grenzen. Die Arbeit umfasste dazu ein Messprogramm, welches auf einer Versuchsstrecke aus sechs Probefeldern und zwei standardisierten Asphaltbauweisen basierte. Hierbei war eine Vielzahl ausgewählter Substanzschädigungen, wie z.B. Risse, in der Versuchsstrecke integriert. Für die Eruierung messtechnischer Einstellungen wurde ferner ein Variantenvergleich, zur Einschätzung unterschiedlicher Datendichten und des Auflösungsvermögens, durchgeführt.
- The work "Structural analysis of asphalt pavements using the Ground Penetrating Radar" deals with the usability of the Ground Penetrating Radar (GPR) for structural investigations on asphalt pavements. The focus is on the detection of asphalt layers, the recognition and visualisation of contained structures, such as structural damages, as well as the investigation of metrological settings. Due to the technical development of the method, questions regarding the current application possibilities and limits arise. The work included a measurement program based on a test track consisting of six test fields and two standardized asphalt constructions. A large number of selected structural damages, such as cracks, were integrated into the test track. For the determination of technical measurement settings, a comparison of variants was also carried out to estimate different data densities and the resolution capacity.
Author: | Manuel HülsbömerGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-74794 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-7479 |
Referee: | Martin RadenbergGND, Hans-Hermann WeßelborgGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2020/09/07 |
Date of first Publication: | 2020/09/07 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften |
Date of final exam: | 2019/11/04 |
Creating Corporation: | Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften |
GND-Keyword: | Elektromagnetische Reflexionsmethode; Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung; Asphalt; Straße; Straßenzustand |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurbau, Umwelttechnik |
faculties: | Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |