Challenges in measuring avoidance behavior in children and adolescents with anxiety disorders
- In dieser Dissertation wird das komplexe Zusammenspiel von Angststörungen im Kindes- und Jugendalter und Vermeidungsverhalten mit kindgerechten Methoden auf verschiedenen Ebenen erforscht: im Kontext von Schule, im Blickverhalten, sowie in neuen und ungewohnten Situationen. Neben einem Überblicksartikel (Publikation 1) zum aktuellen Forschungsstand bei Angststörungen im Kindes- und Jugendalter, fließen drei weitere empirische Studien mit in diese Dissertation ein. Zum einen wurde mit einer Online-Befragung Schulabsentismus in Deutschland näher erforscht (Publikation 2), zum anderen das Blickverhalten von Kindern mit Angststörungen mit Hilfe der Eyetracking-Methode untersucht (Publikation 3), sowie Angst und Vermeidungstendenzen in neuen Situationen bei Kinder mit Angststörungen auf unterschiedlichen Ebenen erfasst (Publikation 4). Abschließend wurden die Ergebnisse der Studien in den breiteren Forschungskontext diskutiert und Implikationen für Forschung und Praxis abgeleitet.
Author: | Verena PflugORCiDGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-74123 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-7412 |
Referee: | Silvia SchneiderORCiDGND, Tina In-AlbonORCiDGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | English |
Date of Publication (online): | 2020/08/11 |
Date of first Publication: | 2020/08/11 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie |
Date of final exam: | 2020/04/29 |
Creating Corporation: | Fakultät für Psychologie |
GND-Keyword: | Angststörung; Vermeidungsreaktion; Schulversäumnis; Aufmerksamkeit; Vermeidung |
Dewey Decimal Classification: | Philosophie und Psychologie / Psychologie |
faculties: | Fakultät für Psychologie |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |