Challenges in measuring avoidance behavior in children and adolescents with anxiety disorders

  • In dieser Dissertation wird das komplexe Zusammenspiel von Angststörungen im Kindes- und Jugendalter und Vermeidungsverhalten mit kindgerechten Methoden auf verschiedenen Ebenen erforscht: im Kontext von Schule, im Blickverhalten, sowie in neuen und ungewohnten Situationen. Neben einem Überblicksartikel (Publikation 1) zum aktuellen Forschungsstand bei Angststörungen im Kindes- und Jugendalter, fließen drei weitere empirische Studien mit in diese Dissertation ein. Zum einen wurde mit einer Online-Befragung Schulabsentismus in Deutschland näher erforscht (Publikation 2), zum anderen das Blickverhalten von Kindern mit Angststörungen mit Hilfe der Eyetracking-Methode untersucht (Publikation 3), sowie Angst und Vermeidungstendenzen in neuen Situationen bei Kinder mit Angststörungen auf unterschiedlichen Ebenen erfasst (Publikation 4). Abschließend wurden die Ergebnisse der Studien in den breiteren Forschungskontext diskutiert und Implikationen für Forschung und Praxis abgeleitet.

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Metadaten
Author:Verena PflugORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-74123
DOI:https://doi.org/10.13154/294-7412
Referee:Silvia SchneiderORCiDGND, Tina In-AlbonORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2020/08/11
Date of first Publication:2020/08/11
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie
Date of final exam:2020/04/29
Creating Corporation:Fakultät für Psychologie
GND-Keyword:Angststörung; Vermeidungsreaktion; Schulversäumnis; Aufmerksamkeit; Vermeidung
Dewey Decimal Classification:Philosophie und Psychologie / Psychologie
faculties:Fakultät für Psychologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht