Argumentative Schreibkompetenzen für das fremdsprachliche Schreiben entwickeln und fördern

  • Das Schreiben in der Fremdsprache stellt häufig eine Herausforderung dar. Anders als in der Muttersprache können Schreiber*innen nur auf einen begrenzten Wortschatz zurückgreifen, was u.U. zu einer latenten Verunsicherung im Umgang mit den Anforderungen des fremdsprachlichen Argumentierens führt. So werden häufig sprachlich-formale Aspekte von Schreiber*innen in der Textherstellung fokussiert, wodurch kognitive Schreibressourcen gebündelt werden. Diese stehen dann nicht mehr für die Entwicklung einer haltbaren und leserorientierten Argumentation zur Verfügung. In dieser Arbeit werden die Aspekte des Schreibens und Argumentierens im Hochschulkontext thematisiert und genau betrachtet. Ausgehend von den Ergebnissen wird eine prozessorientierte Schreibintervention ausgearbeitet, erprobt und auf deren Wirkungen hin analysiert. Dabei wird gezeigt, auf welche Weise die Entwicklung und die Förderung argumentativer Schreibkompetenzen in der Fremdsprache möglich sind.

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Metadaten
Author:Günther A. DepnerGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-71433
DOI:https://doi.org/10.13154/294-7143
Subtitle (German):eine prozessorientierte Schreibintervention
Referee:Karin KleppinGND, Rupprecht S. BaurGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2020/05/05
Date of first Publication:2020/05/05
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie
Date of final exam:2019/12/11
Creating Corporation:Fakultät für Philologie
GND-Keyword:Argumentation; Fremdsprache; Textproduktion; Bildbearbeitung; Schreiben
Dewey Decimal Classification:Sprache / Sprache, Linguistik
faculties:Fakultät für Philologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht