Echtzeitfähige Simulation instationärer Wärmeströme für eine Minimalmengen-Schmierung in Automatgetrieben

  • In Fahrzeuggetrieben entstehen die lastunabhängigen Verluste zum Großteil durch hydrodynamische Effekte des Kühlöls. Das maximale Verlustpotential wird durch eine vollständige Reduktion des Kühlstroms erreicht. Da eine permanente Mangelschmierung zu Getriebeschäden führt, ist ein Kühlungsalgorithmus während des Betriebs erforderlich. In dieser Arbeit wird eine Methodik vorgestellt, mit der Fahrzeuggetriebe in eine 1D-Netzstruktur überführt werden können. Dieses Netzwerk führt auf ein Differentialgleichungssystem, das zu einem echtzeitfähigen Temperaturmodell überführt werden kann. Der hohe Abstraktionsgrad des Modells erfordert eine spezifische Modelloptimierung, um präzise Temperaturberechnungen zu gewährleisten. Aus diesem Grund wird ein Vorgehen zur systematischen Optimierung des Modells vorgestellt. Die Berechnungsergebnisse zeigen nach der Optimierung geringe Abweichungen zu den gemessenen Temperaturen auf. Außerdem wird anhand eines Verbrauchszyklus ein Verlustvorteil aufgezeigt.

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Metadaten
Author:Jonathan ZeibigGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-68839
DOI:https://doi.org/10.13154/294-6883
Title Additional (English):Real-time simulation of transient heat flow for minimum lubrication in automatic transmissions
Series (Serial Number):Schriftenreihe / Institut: Product and Service Engineering (19,2)
Referee:Peter Johannes TenbergeGND, Michael HanssGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2020/01/09
Date of first Publication:2020/01/09
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau
Date of final exam:2019/09/06
Creating Corporation:Fakultät für Maschinenbau
GND-Keyword:Planetengetriebe; Thermodynamik; Automatisches Getriebe; Kühlung; Wärmestrom
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Industrie- und Fahrzeugantriebstechnik
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
faculties:Fakultät für Maschinenbau
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht