Grenzflächenchemische und elektrochemische Untersuchungen zur Haftung und Enthaftung an modifizierten Klebstoff/Metall-Grenzflächen

  • Die Motivation der Arbeit bestand in der Untersuchung der Langzeitstabilität von Hochleistungsverbundsystemen zur Anwendung im Automobilbau. Im Vordergrund standen chemische und elektrochemische Prozesse, welche zum Haftungsverlust an der Metall/Klebstoff-Grenzfläche führen. Untersucht wurde zum einen der diffusive Transport von Wasser und hydratisierten Ionen in einem Verbundsystem sowie entlang einer Klebstoff/Metall-Grenzfläche. Anhand maßgeschneiderter Modifikationen der Grenzfläche zur Inhibierung von Elektronentransferprozessen sowie zur Haftungsvermittlung zwischen Klebstoff und oxidbelegtem Metallsubstrat wurden Enthaftungsmechanismen analysiert. Die Auswirkung einer hydrostatischen Last auf die korrosive Schädigung wurde anhand einer neu entwickelten Kombination eines Blister-Tests mit einer abstandsregulierenden Raster-Kelvinsonde zur simultanen Messung von Volta-Potentialdifferenzen sowie Probentopographien gemessen.

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Metadaten
Author:Kristof Wapner
URN:urn:nbn:de:hbz:294-16509
Referee:Martin StratmannGND, Wolfgang SchuhmannORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/07/15
Date of first Publication:2006/07/15
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Chemie und Biochemie
Date of final exam:2006/05/18
Creating Corporation:Fakultät für Chemie und Biochemie
GND-Keyword:Elektrochemische Korrosion; Adhäsion; Haftvermittler; Kelvin-Sonde
Institutes/Facilities:Max-Planck-Institut für Eisenforschung, Düsseldorf
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Chemie, Kristallographie, Mineralogie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht