Einfluss des Zahnflanken- und Zahnkopfspieles auf die Leerlaufverlustleistung von Zahnradgetrieben

  • Bei Getrieben mit kleinen Flanken- bzw. Kopfspielen tritt häufig das Problem hoher Leerlauftemperaturen auf. Diese sind auf erhöhte Quetschverluste an den Verzahnungen zurückzuführen. Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss des Zahnflanken- und Zahnkopfspiels auf die Quetschverluste von Stirnradverzahnungen. Die Untersuchungen erfolgen an einen speziell entwickelten Prüfstand. Hydrostatisch gelagerte Zahnräder ermöglichen die präzise Messung der lastunabhängigen Verzahnungsverluste direkt am Radpaar. Exzentrisch gelagerte Wellen erlauben eine stufenlose Einstellung des Zahnflankenspiels. Durch Abdrehen der Zahnräder wird das Kopfspiel variiert. Es werden zahlreiche Versuchsverzahnungen untersucht. Die Versuche erfolgen mit Mineral- und Synthetikölen bei verschiedenen Betriebszuständen. Die Auswertung der Messungen liefert Näherungsgleichungen zur Berechnung der Quetschmomente. Darüber hinaus werden die an einem Radpaar auftretenden Planschmomente untersucht.

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Metadaten
Author:Dirk Strasser
URN:urn:nbn:de:hbz:294-14966
Referee:Wolfgang PredkiGND, Friedrich JarchowGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2005/12/22
Date of first Publication:2005/12/22
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau
Date of final exam:2005/10/13
Creating Corporation:Fakultät für Maschinenbau
GND-Keyword:Stirnradgetriebe; Tauchschmierung; Einspritzschmierung; Stirnrad; Verzahnung
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht