Schweißen von Rotoren für zukünftige Dampfturbinen-Anwendungen

  • Rotoren in Industriedampfturbinen unterliegen hohen thermischen sowie mechanischen Beanspruchungen. Diese können die schweißtechnische Fertigung eines Rotors aus warmfesten 1 bis 12 % Cr-Stählen für die Dampfeintrittsseite und hochfesten, kaltzähen Ni-legiertem Stahl für die Dampfaustrittsseite erfordern. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden entsprechende Mischverbindungen an Hohlzylindern mittels UP- und WIG-Schweißverfahren gefertigt und untersucht. Neben der Erprobung verschiedener Schweißzusätze und -parameter werden insbesondere im Bereich der Nahtwurzel das Schweißverfahren und die Nahtgeometrie variiert. Die Untersuchungsergebnisse zu Gefügeausbildung und mechanischen Eigenschaften zeigen, dass bei geeigneter Auswahl von Materialien und Fertigungsparametern Schweißnähte hergestellt werden können, deren untersuchte Eigenschaften im gesamten Nahtbereich den Anforderungen an den geschweißten Rotor entsprechen.

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Metadaten
Author:Nicole LefortGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-66199
DOI:https://doi.org/10.13154/294-6619
Referee:Michael PohlGND, Birgit SkrotzkiGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2019/09/26
Date of first Publication:2019/09/26
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau
Date of final exam:2019/05/02
Creating Corporation:Fakultät für Maschinenbau
GND-Keyword:Schmelzschweißen; Rotor (Maschine); Dampfturbine; Unterpulverschweißen; MIG-Schweißen
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
faculties:Fakultät für Maschinenbau
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht