Schweißen von Rotoren für zukünftige Dampfturbinen-Anwendungen
- Rotoren in Industriedampfturbinen unterliegen hohen thermischen sowie mechanischen Beanspruchungen. Diese können die schweißtechnische Fertigung eines Rotors aus warmfesten 1 bis 12 % Cr-Stählen für die Dampfeintrittsseite und hochfesten, kaltzähen Ni-legiertem Stahl für die Dampfaustrittsseite erfordern. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden entsprechende Mischverbindungen an Hohlzylindern mittels UP- und WIG-Schweißverfahren gefertigt und untersucht. Neben der Erprobung verschiedener Schweißzusätze und -parameter werden insbesondere im Bereich der Nahtwurzel das Schweißverfahren und die Nahtgeometrie variiert. Die Untersuchungsergebnisse zu Gefügeausbildung und mechanischen Eigenschaften zeigen, dass bei geeigneter Auswahl von Materialien und Fertigungsparametern Schweißnähte hergestellt werden können, deren untersuchte Eigenschaften im gesamten Nahtbereich den Anforderungen an den geschweißten Rotor entsprechen.
Author: | Nicole LefortGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-66199 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-6619 |
Referee: | Michael PohlGND, Birgit SkrotzkiGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2019/09/26 |
Date of first Publication: | 2019/09/26 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau |
Date of final exam: | 2019/05/02 |
Creating Corporation: | Fakultät für Maschinenbau |
GND-Keyword: | Schmelzschweißen; Rotor (Maschine); Dampfturbine; Unterpulverschweißen; MIG-Schweißen |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau |
faculties: | Fakultät für Maschinenbau |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |