Schülerinteressensorientierung im Deutschunterricht
- Die vorliegende leitfragengestützte qualitative Studie beantwortet die Frage, wie der gemeinsame Deutschunterricht von Regelschülern und Schülern mit dem Förderschwerpunkt "Lernen" an unterschiedlichen Schulformen der Sekundarstufe I schülerinteressensorientiert erfolgen sollte. Dabei zeigen die Ergebnisse die Bedingungsfaktoren und Maßstäbe auf, welchen dieser Unterricht folgen sollte, damit ihn alle Schüler auf der didaktisch-methodischen, unterrichtsinhaltlichen, medialen, unterrichtsorganisatorischen, sozialen und motivationalen Ebene als lernförderlich wahrnehmen. Zentrale Leitbegriffe eines solchen Unterrichts sind die Differenzierung, die Diagnostik sowie die inhaltliche Orientierung an den Interessen der Lernenden.
Author: | Hendrik MorysonGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-65445 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-6544 |
Subtitle (German): | eine qualitative Studie zur Inklusion von Schülern mit dem Förderschwerpunkt "Lernen" |
Referee: | Jost SchneiderGND, Ralph KoehnenGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2019/08/07 |
Date of first Publication: | 2019/08/07 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie |
Date of final exam: | 2019/07/04 |
Creating Corporation: | Fakultät für Philologie |
GND-Keyword: | Deutschunterricht; Inklusion (Soziologie); Differenzierung; Gemeinsamer Unterricht; Didaktik |
Institutes/Facilities: | Germanistisches Institut, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft |
Dewey Decimal Classification: | Sozialwissenschaften / Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
faculties: | Fakultät für Philologie |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |