Schülerinteressensorientierung im Deutschunterricht

  • Die vorliegende leitfragengestützte qualitative Studie beantwortet die Frage, wie der gemeinsame Deutschunterricht von Regelschülern und Schülern mit dem Förderschwerpunkt "Lernen" an unterschiedlichen Schulformen der Sekundarstufe I schülerinteressensorientiert erfolgen sollte. Dabei zeigen die Ergebnisse die Bedingungsfaktoren und Maßstäbe auf, welchen dieser Unterricht folgen sollte, damit ihn alle Schüler auf der didaktisch-methodischen, unterrichtsinhaltlichen, medialen, unterrichtsorganisatorischen, sozialen und motivationalen Ebene als lernförderlich wahrnehmen. Zentrale Leitbegriffe eines solchen Unterrichts sind die Differenzierung, die Diagnostik sowie die inhaltliche Orientierung an den Interessen der Lernenden.

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Metadaten
Author:Hendrik MorysonGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-65445
DOI:https://doi.org/10.13154/294-6544
Subtitle (German):eine qualitative Studie zur Inklusion von Schülern mit dem Förderschwerpunkt "Lernen"
Referee:Jost SchneiderGND, Ralph KoehnenGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2019/08/07
Date of first Publication:2019/08/07
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie
Date of final exam:2019/07/04
Creating Corporation:Fakultät für Philologie
GND-Keyword:Deutschunterricht; Inklusion (Soziologie); Differenzierung; Gemeinsamer Unterricht; Didaktik
Institutes/Facilities:Germanistisches Institut, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft
Dewey Decimal Classification:Sozialwissenschaften / Erziehung, Schul- und Bildungswesen
faculties:Fakultät für Philologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht