Konzept eines Antriebs für multidirektionale Rollenförderertechnik im Umfeld flexibler Intralogistiksysteme

  • Diese Arbeit konzentriert sich auf den Entwurf und die Realisierung eines Antriebskonzeptes für eine sogenannte Fördermatrix. Die Konzepterarbeitung beinhaltet die Definition von Anforderungen. Der Kern des hier vorgeschlagenen Antriebskonzeptes ist der als Direktantrieb ausgeführte Außenläufer-Verniermotor. Um die geberlose Regelung des Motors auch im kleinen Drehzahlbereich zu ermöglichen, wird die Regelbarkeit als Gütekriterium bei der Bestimmung der Motorschnittgeometrie berücksichtigt. Die Drehmomentdichte kann durch die vorgeschlagene platzsparende Motoraufbautechnik erhöht werden.

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Metadaten
Author:Matthias TheßelingGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-62990
DOI:https://doi.org/10.13154/294-6299
Referee:Volker StaudtORCiDGND, Holger BorcherdingGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2019/02/25
Date of first Publication:2019/02/25
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Date of final exam:2019/01/08
Creating Corporation:Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
GND-Keyword:Leistungselektronik; Modellierung; Simulation; Dauermagneterregte Synchronmaschine; Elektromotor
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Elektrotechnik, Elektronik
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht