Konzept eines Antriebs für multidirektionale Rollenförderertechnik im Umfeld flexibler Intralogistiksysteme
- Diese Arbeit konzentriert sich auf den Entwurf und die Realisierung eines Antriebskonzeptes für eine sogenannte Fördermatrix. Die Konzepterarbeitung beinhaltet die Definition von Anforderungen. Der Kern des hier vorgeschlagenen Antriebskonzeptes ist der als Direktantrieb ausgeführte Außenläufer-Verniermotor. Um die geberlose Regelung des Motors auch im kleinen Drehzahlbereich zu ermöglichen, wird die Regelbarkeit als Gütekriterium bei der Bestimmung der Motorschnittgeometrie berücksichtigt. Die Drehmomentdichte kann durch die vorgeschlagene platzsparende Motoraufbautechnik erhöht werden.
Author: | Matthias TheßelingGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-62990 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-6299 |
Referee: | Volker StaudtORCiDGND, Holger BorcherdingGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2019/02/25 |
Date of first Publication: | 2019/02/25 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik |
Date of final exam: | 2019/01/08 |
Creating Corporation: | Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik |
GND-Keyword: | Leistungselektronik; Modellierung; Simulation; Dauermagneterregte Synchronmaschine; Elektromotor |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Elektrotechnik, Elektronik |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |