- Kennen Sie das? Sie stellen in Ihrer Vorlesung, Übung oder Ihrem Seminar den Studierenden eine Frage. Niemand reagiert, betretenes Schweigen und gesenkte Köpfe auf Seiten der Studierenden. Was läuft schief? Und wie können Sie Fragen geschickt in die Lehre einbinden? Das sind die zentralen Aspekte dieses Beitrags.
Wir bieten Ihnen Denkanstößen an, die Sie darin unterstützen, in der Vorbereitung auf Ihre Lehrveranstaltung gute Fragen für zentrale Arbeitsschritte zu formulieren. Selbstverständlich lässt sich das Lehrgespräch, also die Interaktion mit den Studierenden, nicht durchgehend nach "Redeskript" gestalten. Es ist jedoch ratsam, im Vorfeld Fragen für zentrale Arbeitsschritte zu formulieren. So können Sie die Studierenden an sogenannten "Schlüsselsituationen" innerhalb der Lehrveranstaltung zur Mitarbeit aktivieren. Zu diesen zählen beispielsweise der Beginn, das Stellen einer Aufgabe oder die Überprüfung der Lernergebnisse.