Fragen in der Lehre

  • Kennen Sie das? Sie stellen in Ihrer Vorlesung, Übung oder Ihrem Seminar den Studierenden eine Frage. Niemand reagiert, betretenes Schweigen und gesenkte Köpfe auf Seiten der Studierenden. Was läuft schief? Und wie können Sie Fragen geschickt in die Lehre einbinden? Das sind die zentralen Aspekte dieses Beitrags. Wir bieten Ihnen Denkanstößen an, die Sie darin unterstützen, in der Vorbereitung auf Ihre Lehrveranstaltung gute Fragen für zentrale Arbeitsschritte zu formulieren. Selbstverständlich lässt sich das Lehrgespräch, also die Interaktion mit den Studierenden, nicht durchgehend nach "Redeskript" gestalten. Es ist jedoch ratsam, im Vorfeld Fragen für zentrale Arbeitsschritte zu formulieren. So können Sie die Studierenden an sogenannten "Schlüsselsituationen" innerhalb der Lehrveranstaltung zur Mitarbeit aktivieren. Zu diesen zählen beispielsweise der Beginn, das Stellen einer Aufgabe oder die Überprüfung der Lernergebnisse.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Aleksandra JablonskiGND, Kristina MüllerGND, Julia PhilippGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-62484
DOI:https://doi.org/10.13154/294-6248
Parent Title (German):Deutsche Universitätszeitung
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2019/01/23
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Tag:Open Access Fonds
Issue:Oktober 2018
First Page:61
Last Page:63
Dewey Decimal Classification:Sozialwissenschaften / Erziehung, Schul- und Bildungswesen
open_access (DINI-Set):open_access
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten die Rechteeinräumung und das deutsche Urheberrecht