Medien des Selbst
- Die vorliegende Arbeit analysiert \(\textit {First Person Videos}\) im US-amerikanischen \(\textit {Life Intervention}\)-Fernsehen hinsichtlich der Frage, auf welche Weise die Verschränkung von Selbsttechnologien mit dem Medium Video (verstanden als Verschaltung von Praktiken, Diskursen, formal-ästhetischen/narrativen Strategien sowie apparativen Technologien) \(\it {im}\) Medium Fernsehen spezifische Entwürfe des \(\it {Selbst}\) konstituiert. Ausgehend von einem wechselseitigen Konstitutionsverhältnis von Selbst(-) und Medien(technologien) wird darüber hinaus zum einen aufgezeigt, wie Video \(\it {als}\) Medium durch das Wechselverhältnis mit Selbsttechnologien hervorgebracht wird. Zum anderen wird die Einbettung von Video(s) in spezifische Fernsehprogramme (und die in diesen stattfindende Konstruktion von Differenz wie auch Ähnlichkeit zwischen "Video" und "Fernsehen") als Beitrag zu einer jeweils erfolgenden Neuverhandlung von "Fernsehen" beschreibbar, die im Rückgriff auf je spezifische Medien-Identitäten von "Video" erfolgt.
Author: | Hanna Barbara SurmaGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-62403 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-6240 |
Subtitle (German): | \(\textit {First Person Videos}\) im \(\textit {Life Intervention}\)-Fernsehen |
Referee: | Eva-Maria WarthGND, Eggo MüllerGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2019/01/16 |
Date of first Publication: | 2019/01/16 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie |
Date of final exam: | 2018/01/30 |
Creating Corporation: | Fakultät für Philologie |
GND-Keyword: | Reality-TV; Video; Selbsttechnologie; Gouvernementalität; Fernsehanalyse |
Dewey Decimal Classification: | Künste und Unterhaltung / Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |