Charakterisierung und Modellierung des Wasserstofftransports und der wasserstoffabhängigen Beanspruchungsgrenzen höchstfester Mehrphasenstähle

  • Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein Modell zur Vorhersage von mechanischen Belastungsgrenzen ultra-hochfester Stähle sowie zur Bewertung kritischer Bauteilbereiche, in Abhängigkeit des lokalen Wasserstoffgehalts und der Spannungs- und Dehnungszustände, entwickelt. Grundlage bildete die Kombination von experimentellen Studien, zur Charakterisierung des Wasserstofftransport- und Schädigungsverhaltens, mit Finite-Elemente-Methode-Simulationen, zur lokalen Analyse zeitabhängiger Beanspruchungsgrößen. Darauf aufbauend wurden verschiedene Modelle parametrisiert und modifiziert, welche zum einen die Wasserstoffumverlagerung innerhalb eines Bauteils und zum anderen die maximal ertragbaren Belastungszustände definieren. Letztlich wurden die Einzelmodelle zu einer allgemeinen Schädigungsvorhersage zusammengefasst und anhand von Validierungsversuchen bestätigt. Als Gegenstand der Untersuchungen dienten ein Dual- und ein Martensitphasenstahl mit Zugfestigkeiten im Bereich von 1200 MPa.

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Metadaten
Author:Tobias SchaffnerGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-62333
DOI:https://doi.org/10.13154/294-6233
Referee:Alexander HartmaierORCiDGND, Michael PohlGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2019/01/14
Date of first Publication:2019/01/14
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau
Date of final exam:2018/11/23
Creating Corporation:Fakultät für Maschinenbau
GND-Keyword:Wasserstoffversprödung; Hochfester Stahl; Mehrphasenstahl; Finite-Elemente-Methode; Simulation
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht