Einfluss des Schlafapnoe-Syndroms auf somatische, psychische und soziale Ergebnisparameter der Rehabilitation bei der koronaren Herzerkrankung
- Es gibt Hinweise, dass ein Schlafapnoe-Syndrom (SAS) den Verlauf einer koronaren Herzkrankheit (KHK) negativ beeinflusst.
Fragestellungen: Wie ist die schlafmedizinische Versorgung bei kardiologischer Rehabilitanden? Wie beeinflusst ein SAS Reha-Ergebnisse?
In einer multizentrischen Längsschnittstudie (Reha-Beginn 1 Jahr nach Reha) wurden medizinische und psychosoziale Daten mit Arzt- und Patientenfragebogen erhoben (Stichprobe N=1056).
Drei Patientengruppen wurden verglichen: KHK-Patienten mit einem unbehandelten SAS, KHK-Patienten mit einem wahrscheinlichen SAS und KHK-Patienten ohne SAS. Signifikante Unterschiede zeigten sich bei Ges.- und LDL-Chol., BMI, Dyspnoe, Ängstlichkeit, Depressivität, Somatisierung, Aggressivität, Krankheitsbelastung und allg. Lebenszufriedenheit. Unauffällige Patienten erreichten dabei die besten Werte.