Influence of bitumen emulsion and reclaimed asphalt on mechanical and pavement design-related performance of asphalt mixtures

  • Das Ziel dieser Forschung war ein Verfahren für die Charakterisierung der Bitumenemulsionen entwickeln. Deswegen wurden die Konzepte des Bitumenemulsions-Mörtels und der Asphalttragschicht berücksichtigt. Die Gemische für die Asphalttragschicht wurden mit unterschiedlichen Mengen und Arten des Asphaltgranulates zusammengesetzt. Die mechanische Eigenschaften der Probekörper wurden ausgewertet aufgrund es Spaltzug- und Spaltzugschwellversuchs. Standard-Bauweisen wurden die rechnerische Dimensionierung vorgeschlagen. Die bedeutendste Änderung der physikalischen Eigenschaften fand innerhalb der erste 28 Tage statt, und die Entwicklung der mechanischen Eigenschaften noch wenige Monate danach sich fortsetzt. Der Emulgator war sehr einflussreiches Mittel um das Mischgutverhalten zu beeinflussen. Höhere Mengen des Asphaltgranulats resultiert in meistens besseres mechanisches Verhalten und die Anwendung ist möglich für verschiedene Verkehrsbelastungen.

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Metadaten
Author:Miomir MiljkovićORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-42419
Referee:Martin RadenbergGND, Frohmut WellnerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2014/11/03
Date of first Publication:2014/11/03
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Date of final exam:2014/10/22
Creating Corporation:Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
GND-Keyword:Asphalt; Emulsion; Wiederverwendung; Mörtel; Mechanische Prüfung
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Verkehrswegebau
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
faculties:Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht