Mechanische und mikrostrukturelle Untersuchungen zum Hochtemperaturverschleiß von Ventilwerkstoffen für Dieselmotoren
- In der vorliegenden Arbeit erfolgte eine werkstoffwissenschaftliche Untersuchung des Hochtemperaturverschleißes von derzeit genutzten und potentiell zukünftigen Werkstoffen des Tribosystems Ventil/Ventilsitzring in hochbelasteten Dieselmotoren. Der erste Teil dieser Arbeit befasst sich mit den elementaren Prozessen des Hochtemperaturverschleißes im Tribosystem Alloy 80A (derzeit genutzter Ventilwerkstoff, Referenzlegierung) - PL500 (derzeit genutzter Sitzringwerkstoff). Der zweite Teil dieser Arbeit befasst sich mit der Effektivität von in der Praxis angewandten Verschleißschutzschichten für Motorventile (Nitrierung und Panzerung mit Stellite 6). Der dritte Teil dieser Arbeit befasst sich mit dem Einfluss von erhöhten Fe-, Co- und Cr-Gehalten auf das Gleitverschleißverhalten der Legierung Alloy 80A.
Author: | Christopher RynioORCiDGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-41283 |
Referee: | Gunther EggelerORCiDGND, Werner TheisenGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/07/10 |
Date of first Publication: | 2014/07/10 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau |
Date of final exam: | 2014/04/28 |
Creating Corporation: | Fakultät für Maschinenbau |
GND-Keyword: | Verschleiß; Raster-Transmissions-Elektronenmikroskopie; Mikrostruktur; Gleitverschleiß; Tribologie |
Institutes/Facilities: | Institut für Werkstoffe, Lehrstuhl Werkstoffwissenschaft |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau |
faculties: | Fakultät für Maschinenbau |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |