Mechanische und mikrostrukturelle Untersuchungen zum Hochtemperaturverschleiß von Ventilwerkstoffen für Dieselmotoren

  • In der vorliegenden Arbeit erfolgte eine werkstoffwissenschaftliche Untersuchung des Hochtemperaturverschleißes von derzeit genutzten und potentiell zukünftigen Werkstoffen des Tribosystems Ventil/Ventilsitzring in hochbelasteten Dieselmotoren. Der erste Teil dieser Arbeit befasst sich mit den elementaren Prozessen des Hochtemperaturverschleißes im Tribosystem Alloy 80A (derzeit genutzter Ventilwerkstoff, Referenzlegierung) - PL500 (derzeit genutzter Sitzringwerkstoff). Der zweite Teil dieser Arbeit befasst sich mit der Effektivität von in der Praxis angewandten Verschleißschutzschichten für Motorventile (Nitrierung und Panzerung mit Stellite 6). Der dritte Teil dieser Arbeit befasst sich mit dem Einfluss von erhöhten Fe-, Co- und Cr-Gehalten auf das Gleitverschleißverhalten der Legierung Alloy 80A.

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Metadaten
Author:Christopher RynioORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-41283
Referee:Gunther EggelerORCiDGND, Werner TheisenGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/07/10
Date of first Publication:2014/07/10
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau
Date of final exam:2014/04/28
Creating Corporation:Fakultät für Maschinenbau
GND-Keyword:Verschleiß; Raster-Transmissions-Elektronenmikroskopie; Mikrostruktur; Gleitverschleiß; Tribologie
Institutes/Facilities:Institut für Werkstoffe, Lehrstuhl Werkstoffwissenschaft
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
faculties:Fakultät für Maschinenbau
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht