Another kind of hellenism?

  • Meine Arbeit beschäftigt sich mit der Wahrnehmung und der Darstellung des antiken Athen in \(\textit {Tarih-i Medinet'ül- Hukema}\) (Geschichte des Philosophen Stadt) aus dem 18. Jahrhundert von Mahmud Efendi, Mufti von Athen verfasst wurde. Zunächst Aufschluss über seine Mentality und über "Neo-helenische Aufklärung" und Athen unter der osmanischen Herrschaft gegeben. Bevor die Transkription des Manuskripts (Folios 1b - 241a) gegeben wird, wird die Erzählung von Mahmud Efendi tiefer untersucht. Dabei die Quellen seiner Erzählung, insbesondere \(\it {Istoria}\) von Gregory Kontares, zu der er durch die Vermittlung von zwei Mönchen aus Athen gelangt ist, werden im Bezug auf "appropriation" analysiert. Am Ende der Dissertation fokussiere ich auf den Aspekt, dass es sich in dieser Schrift um einen "Fürstenspiegel" handelt. Ein anderer Schwerpunkt dieser Arbeit liegt zudem darin, die Unterschiede zwischen dem Helenismus aus der Tanzimat-Zeit und dem Buch von Mahmud Efendi aufzuzeigen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Gülçin Tunalı
URN:urn:nbn:de:hbz:294-38376
Subtitle (English):Appropriation of ancient Athens via Greek channels for the sake of good advice as reflected in \(\textit {Tarih-i Medinet'ül- Hukema}\)
Referee:Markus KollerGND, Fikret AdanırGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2013/08/01
Date of first Publication:2013/08/01
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geschichtswissenschaft
Date of final exam:2012/01/10
Creating Corporation:Fakultät für Geschichtswissenschaft
GND-Keyword:Griechenland; Neohellenistik; Kulturkontakt; Hellenismus; Tanzimat
Dewey Decimal Classification:Geschichte und Geografie / Alte Geschichte, Archäologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht