Modifikation eines Normdichtemessgerätes für Erdgase und Entwicklung einer Präzisions-Dichtemessanlage für verflüssigte Erdgase (LNG)

  • Ein Normdichtemessgerät für Erdgase wurde gezielt modifiziert. Bei der Funktionsprüfung mit reinen Gasen und Gasgemischen wurden ebenfalls neue Referenzwerte für die Normdichten von Propan und Isobutan mit einer Unsicherheit von 0,02 % (\(\it k\) = 2) gemessen. Die Normdichtemessung binärer Gasgemische ermöglicht die Berechnung der Zusammensetzung mit einer geringen Unsicherheit von (0,1 - 0,3) mol-%. Des Weiteren wurde eine Präzisions-Dichtemessanlage zur Bestimmung genauer \(\it p\), \(\it v\), \(\it T\), \(\it x\)-Datensätze von verflüssigten Erdgasen (LNG) entwickelt. Die Dichten können im homogenen Flüssigkeitsgebiet, auf der Siedelinie (inkl. Dampfdrücke), im überkritischen Gebiet aber auch in der homogenen Gasphase gemessen werden. Es wird ein Temperaturbereich von 90 K bis 290 K bei Drücken bis zu 12 MPa abgedeckt. Die Gesamtmessunsicherheit für die Dichtemessung im homogenen Flüssigkeitsgebiet (inkl. der zusätzlichen Unsicherheit aus der Gasanalyse) wird mit einem Wert geringer als 0,05 % (\(\it k\) = 2) abgeschätzt.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Markus RichterORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-30985
Referee:Roland SpanORCiDGND, Wolfgang WagnerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/03/03
Date of first Publication:2011/03/03
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau
Date of final exam:2011/02/17
Creating Corporation:Fakultät für Maschinenbau
GND-Keyword:Erdgas; Flüssigerdgas; Dichtebestimmung; Siededichte; Dampfdruck
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Thermodynamik
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
faculties:Fakultät für Maschinenbau
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht