Die Computertomografie und Endosonografie im Staging gastrointestinaler Tumoren
- Problem: Ungenaue Trennung der Stadien T2 und T3 insbesondere nach neoadjuvanter Therapie in EUS und CT. Methode: Prosp. Studie mit 120 Patienten (davon 19 neoadjuvant behandelt) mit Oesophagus-, Magen-, Rektum- und Pankreas-Ca.: Validierung anhand des pathologischen Befundes. Ergebnis: Treffsicherheiten im T-(N-Staging): Pankreas-Ca.: EUS: 69%(50%),CT: 57%(67%); Oesophagus-Ca.: EUS: 33%(67%),CT: 20%(100%); Magen-Ca.: EUS: 52%(65%); Rektum-Ca.: EUS: 54%(68%); CT: 65%(65%). Die Max. TD ist der uT-Klassifikation beim vorbehandelten Magen-Ca. überlegen (uT:R=0,47, max TD:R=0,74, jeweils p<0,05). Diskussion: Die uT-Klassifikation ist bei den Stadien (T1/T2) überlegen, die CT bei den Stadien (T3/T4). Die max. TD ist beim vorbehandelten Magen-Ca. der überlegene Parameter.
Author: | Marc-Oliver MüllerGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-10865 |
Subtitle (German): | Validierung anhand des pathologischen Befundes unter besonderer Berücksichtigung der endosonografischen maximalen Tumordicke |
Referee: | Boris PfaffenbachGND, Wolff-Helmut SchmiegelGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2004/07/21 |
Date of first Publication: | 2004/07/21 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät |
Date of final exam: | 2004/04/27 |
Creating Corporation: | Medizinische Fakultät |
GND-Keyword: | Mastdarmkrebs; Speiseröhrenkrebs; Bauchspeicheldrüsenkrebs; Magenkrebs; CTX |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit |
faculties: | Medizinische Fakultät |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |