Stabilisierung von Kundenpräferenzen für Really New Products durch Informationsgaben am Beispiel Hybrider Leistungsbündel

  • Sehr neuartige Really New Products (RNPs) sind am Markt häufig nicht erfolgreich. Einer der wesentlichen Gründe ist, dass Kunden keine stabilen Präferenzen haben, wenn sie RNPs bewerten sollen. An dieser Stelle setzt die vorliegende Arbeit an. Ziel ist es, basierend auf einer theoretischen und empirischen Analyse, Maßnahmen zu identifizieren, die zur Stabilisierung von Kundenpräferenzen für RNPs beitragen können. Dazu werden neben der Innovationsliteratur auch die Informationsliteratur und Literatur die sich mit dem Lernen über RNPs beschäftigt, hinsichtlich solcher Maßnahmen analysiert. Die Relevanz der Maßnahmen wird in zwei Experimenten mit Studenten und Praktikern abgeprüft. Das zentrale Ergebnis dieser Arbeit ist, dass Kombinationen aus Lernmechanismen und Informationen verwendet werden sollten, um Präferenzen für RNPs zu stabilisieren. Insbesondere Informationen, welche Kunden erläutern wie ein RNP funktioniert scheinen geeignet zu sein.

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Metadaten
Author:Wolf-Christian Strotmann
URN:urn:nbn:de:hbz:294-31383
Referee:Mario ReseGND, Jan WiesekeGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/09/08
Date of first Publication:2011/09/08
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Date of final exam:2010/11/10
Creating Corporation:Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
GND-Keyword:Informationsvermittlung; Verbundangebot; Innovation; Präferenz; Lernen
Dewey Decimal Classification:Sozialwissenschaften / Wirtschaft
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht