Der Einfluß embryonaler Lichtstimulation auf die visuelle Verarbeitung und den interhemisphärischen Gedächtnistransfer bei der Haustaube (Columba livia)

  • Das übergeordnete Ziel dieser Arbeit war es, den embryonalen Einfluss von Licht auf die visuelle Informationsverarbeitung der Haustaube zu untersuchen. Mit Hilfe von Verhaltensexperimenten konnten Lateralisationen hinsichtlich der Diskriminationsgüte von Objekten sowohl bei hell- als auch dunkelinkubierten Tieren nachgewiesen werden. In einer zellmorphometrischen Größenbestimmung tektaler Somazellen konnte gezeigt werden, dass sich die Asymmetriemuster der Zellschichten zwischen beiden Inkubationsgruppen unterschieden. Des weiteren konnte nachgewiesen werden, dass, abhängig vom Lichteinfluss während der Inkubation, ein Gedächtnistransfer von Lerninhalten in beide Richtungen zwischen den Hemisphären stattfindet, dass sich jedoch die Transfereffizienz hinsichtlich der Richtung und der dafür benötigten Zeit unterscheidet.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Martina Skiba
URN:urn:nbn:de:hbz:294-6294
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/03/18
Date of first Publication:2003/03/18
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie
Date of final exam:2000/12/22
Creating Corporation:Fakultät für Psychologie
GND-Keyword:Vögel; Informationsverarbeitung; Licht; Somazelle; Gedächtnis / Transfer
Dewey Decimal Classification:Philosophie und Psychologie / Psychologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht