Die Patellaproblematik nach alloplastischem Kniegelenkersatz (unter Berücksichtigung der Frühergebnisse der Prothese vom Typ Natural Knee II)

  • Im Zeitraum vom 1.11.1997 bis zum 30.06.1998 wurde in der Orthopädischen Universitätsklinik am St.-Anna Hospital Herne eine prospektive Studie an insgesamt 100 Patienten durchgeführt, bei denen eine Kniegelenksendoprothese des Typs 'Natural Knee II Primary System' implantiert wurde. Einen Hauptanteil der postoperativ und im Rahmen der Nachuntersuchungen beklagten Probleme stellten sogenannte peripatellare Beschwerden dar. Neben einer ausführlichen Ergebnisdarstellung wird in der vorliegenden Arbeit auf die Indikationen der Kniegelenksendoprothese vom Typ 'Natural Knee II Primary System' eingegangen und die früh- und mittelfristigen Komplikationen nach alloarthroplastischem Kniegelenksersatz sowie deren Behandlungsmöglichkeiten diskutiert. Im wesentlichen wird alsdann das Bild des sogenannten 'peripatellaren' bzw. 'ventralen Knieschmerzes' und die grundsätzliche Patellaproblematik nach alloarthroplastischem Kniegelenksersatz analysiert.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Stefan Seitz
URN:urn:nbn:de:hbz:294-5808
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/03/18
Date of first Publication:2003/03/18
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2002/02/05
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Kniegelenk; Kniegelenkprothese; Kniescheibe; Komplikation / Postoperative Phase; Prospektivstudie
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht