Frühmorbidität der kombinierten Pankreas-Nierentransplantation im Vergleich zur isolierten Nierentransplantation

  • Einleitung: Die SPK als lebensverlängernde Therapie für dialysepflichtige Typ 1 Diabetiker hat die höchste Komplikationsrate aller soliden Organtransplantationen und eine erhöhte Morbidität im Vergleich zur KTA. Methode: Die 30-Tage-Morbidität der SPK wurde der KTA gegenübergestellt. Parameter waren Revisionseingriffe, Infektionen und Transplantatfunktion. Ergebnisse: Im Zeitraum 9/2000-8/2001 erfolgten an der RUB 33 SPK und 63 KTA. Nach SPK waren Revisionseingriffe und Infekte häufiger, 1 Patient verstarb. Die Abstoßungsrate unterschied sich nicht. Bei Entlassung waren 94% nach SPK ohne Insulinbedarf und alle dialysefrei (KTA: 97% dialysefrei). Kein signifikanter Unterschied bei der Nierenfunktion. Diskussion: Die Morbidität der SPK ist höher als die der KTA. Lebensbedrohliche Komplikationen sind selten. Keine signifikant erhöhte Letalität.

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Metadaten
Author:Amir Saman Taheri
URN:urn:nbn:de:hbz:294-29916
Referee:Michael SchäfferGND, Matthias SeeligGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/11/26
Date of first Publication:2010/11/26
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2010/11/02
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Bauchspeicheldrüse; Nierentransplantation; Morbidität; Diabetes mellitus; Niereninsuffizienz
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht