Frühmorbidität der kombinierten Pankreas-Nierentransplantation im Vergleich zur isolierten Nierentransplantation
- Einleitung: Die SPK als lebensverlängernde Therapie für dialysepflichtige Typ 1 Diabetiker hat die höchste Komplikationsrate aller soliden Organtransplantationen und eine erhöhte Morbidität im Vergleich zur KTA. Methode: Die 30-Tage-Morbidität der SPK wurde der KTA gegenübergestellt. Parameter waren Revisionseingriffe, Infektionen und Transplantatfunktion. Ergebnisse: Im Zeitraum 9/2000-8/2001 erfolgten an der RUB 33 SPK und 63 KTA. Nach SPK waren Revisionseingriffe und Infekte häufiger, 1 Patient verstarb. Die Abstoßungsrate unterschied sich nicht. Bei Entlassung waren 94% nach SPK ohne Insulinbedarf und alle dialysefrei (KTA: 97% dialysefrei). Kein signifikanter Unterschied bei der Nierenfunktion. Diskussion: Die Morbidität der SPK ist höher als die der KTA. Lebensbedrohliche Komplikationen sind selten. Keine signifikant erhöhte Letalität.
Author: | Amir Saman Taheri |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-29916 |
Referee: | Michael SchäfferGND, Matthias SeeligGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2010/11/26 |
Date of first Publication: | 2010/11/26 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät |
Date of final exam: | 2010/11/02 |
Creating Corporation: | Medizinische Fakultät |
GND-Keyword: | Bauchspeicheldrüse; Nierentransplantation; Morbidität; Diabetes mellitus; Niereninsuffizienz |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |