Eine Untersuchung zur chirurgischen Therapie sowie Prognose von Patienten mit Malignen Peripheren Nervenscheidentumoren (MPNST)

  • Ausgewertet wurden Daten von 65 Patienten mit Diagnose MPNST von 1991-2004 aus den Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannsheil. Fragebögen wurden an Patienten, Angehörige und Hausärzte verschickt und Nachuntersuchungen durchgeführt. Hauptaugenmerk lag auf der chirurgischen Therapie und Einflussfaktoren der Prognose. Die Ergebnisse wurden mit der Literatur verglichen. Überwiegend fanden sich große, undifferenzierte Tumore, besonders an den Extremitäten. Die primäre operative Therapie wurde zu 39% am Bergmannsheil durchgeführt. Es erfolgte in 62% eine Tumorresektion, in 22% zusätzlich eine funktionelle Plastik. Bei 61% kam es zu mindestens einem Rezidiv. Bei den primär am Bergmannsheil Operierten zeigten sich in nur 9% Rezidive. Insgesamt fand sich eine 5 JÜR von 49%. Einen statistisch signifikanten Einfluss auf das Überleben zeigte nur die An- oder Abwesenheit von Metastasen. Tumorgröße, -differenzierung und -resektionsstatus erwiesen sich als statistisch nicht signifikant.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Daniela Uthoff
URN:urn:nbn:de:hbz:294-28742
Referee:Stefan LangerGND, Uwe SchlegelGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/07/22
Date of first Publication:2010/07/22
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2010/05/20
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Weichteilsarkom; Therapie; Prognose; Überlebenszeit; Kaplan-Meier-Schätzung
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht