Verlustleistung und Tragfähigkeit belasteter Borde von Zylinderrollenlagern

  • Zylinderrollenlager sind ein weit verbreitetes Maschinenelement. Einige Zylinderrollenlager können in Abhängigkeit von der Anzahl und Anordnung von Borden neben Radial- auch Axialkräfte aufnehmen. Bis heute existiert kein einheitlicher Berechnungsansatz für das axiallastabhängige Reibmoment und die Axialtragfähigkeit. Das Ausfallkriterium für kombiniert belastete Zylinderrollenlager bei hohen Drehzahlen sind hohe Temperaturen, die zum Fressen führen. Mögliche Schadenskriterien bei niedrigen Drehzahlen sind das Kippen und Schränken der Wälzkörper, Verschleiß im Rolle/Bord-Kontakt und Bordbruch. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde besonderes Augenmerk auf das Verhalten kombiniert belasteter Zylinderrollenlager bei niedrigen Drehzahlen und hohen Lasten gelegt. Der Einfluss der Bordgeometrie und der Rauheit wurde anhand verschiedener Lagerbauformen und der Größe der Lager untersucht. Es wurden Näherungsgleichungen für die Berechnung des axiallastabhängigen Reibmoments entwickelt.

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Metadaten
Author:Simon Söndgen
URN:urn:nbn:de:hbz:294-26425
Series (Serial Number):Schriftenreihe / Institut für Konstruktionstechnik (09.5)
Referee:Wolfgang PredkiGND, Friedrich JarchowGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2009/09/30
Date of first Publication:2009/09/30
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau
Date of final exam:2009/07/06
Creating Corporation:Fakultät für Maschinenbau
GND-Keyword:Rollenlager; Zylinderrollenlager; Wälzlager; Reibungsmoment; Verschleiß
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht