Prospektive Evaluation klinischer Ethikkonsile im Rahmen Chirurgischer Intensivmedizin

  • \(\bf Einleitung:\) Über einen Zeitraum von 2 Jahren wurden alle ITS-Patienten erfasst, bei denen ein Ethikkonsil durchgeführt wurde, und anhand der Parameter Alter, Gesamtliegezeit und Mortalität mit ITS-Patienten ohne EK verglichen. Bei den EK-Patienten wurden der SOFA-Score bei Aufnahme auf die ITS und zum Zeitpunkt des EK sowie die Auswirkung der möglichen Therapieentscheidungen (Therapiemaximierung/-begrenzung) auf Liegezeit und Mortalität bestimmt. \(\bf Ergebnisse:\) Bei 52 von insgesamt 764 Patienten wurde ein EK durchgeführt. Bei den EK-Patienten waren Alter (76,6 Jahre), Gesamtliegezeit (20,5 Tage) und Mortalität auf der ITS (92,3%) signifikant höher als bei Patienten ohne EK (68,3 Jahre) (3 Tage) (7,6%). Der SOFA-Score lag zum Zeitpunkt des EK mit 7,52 \(\pm\) 0,48) signifikant höher als bei Aufnahme auf die ITS mit 4,29 \(\pm\) 0,42). Nach Therapiemaximierung (n = 9) lag die mediane Liegezeit bei 13 Tagen und war signifikant länger als nach allen anderen Therapieentscheidungen (n = 43).

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Tim Wemhöner
URN:urn:nbn:de:hbz:294-23829
Referee:Ulrich MittelkötterGND, Heinz LaubenthalGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2008/11/19
Date of first Publication:2008/11/19
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2008/10/16
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Klinisches Ethikkomitee; Intensivstation; Organversagen; Patiententestament
Institutes/Facilities:St. Josef-Hospital Bochum, Chirurgische Klinik
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht