Unterrichtsplanung mit dem Sportlehrplan für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen

  • 1999 wurden für den Schulsport in NRW neue Richtlinien für die gymnasiale Oberstufe eingeführt. Kernpunkt ist ein Doppelauftrag, der neben einer Erschließung von Bewegungsfeldern auch eine Entwicklungsförderung als Ziel für den Schulsport herausstellt. Es werden zunächst die Grundzüge der Lehrplanrevision dargelegt. Anschließend geht es um die Planung von Sportunterricht. Nach den zentralen Aspekten der "neuen" Richtlinien wird ein mögliches Planungsmodell der Didaktik auf den Sportunterricht übertragen. Aspekte der Planungspraxis und Momente individueller Unterrichtsplanung ergänzen den theoretischen Teil. Kapitel 4 umfasst den empirischen Teil der Arbeit. Neben methodologischer Grundlagen, werden die Methodenwahl und die Stichprobenziehung dargelegt. Insgesamt sind 170 Unterrichtsentwürfe mit der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet worden. Mit Hilfe von Interviewstudien werden individuelle Planungskomponenten erarbeitet. Abschließend erfolgt die Diskussion der Ergebnisse.

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Metadaten
Author:Lars SchmollGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-21803
Subtitle (German):qualitative Analysen der subjektiven Planungsarbeit von Sportlehrkräften in der zweiten Ausbildungsphase
Referee:Edgar BeckersGND, Günter StibbeGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2008/03/28
Date of first Publication:2008/03/28
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sportwissenschaft
Date of final exam:2005/07/09
Creating Corporation:Fakultät für Sportwissenschaft
GND-Keyword:Sportunterricht; Unterrichtsvorbereitung; Lehrplan; Qualitative Inhaltsanalyse; Grounded theory
Dewey Decimal Classification:Künste und Unterhaltung / Sport
faculties:Fakultät für Sportwissenschaft
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht