"Wandel durch Kultur - Kultur durch Wandel"?

  • Um den Strukturwandel im Ruhrgebiet voranzutreiben, wird dort seit den 1980er Jahren unter Aufwand erheblicher Mittel Regionalmarketing betrieben. Die Dissertation geht der Frage nach, inwieweit das Regionalmarketing im Ruhrgebiet im Sinne seiner Ziele, das Image der Region und die Identität bzw. Mentalität der Bewohner zu beeinflussen, gewirkt hat. Hierfür werden die Historie des Ruhrgebiets, sodann Ausprägungen, Ziele, Mittel und Institutionen des Regionalmarketing vorgestellt. Es folgt eine kommunikationstheoretische Diskussion der theoretischen Grundlagen des Regionalmarketing unter Einbezug von Ansätzen des interpretativen Paradigmas. Auf dieser Basis werden die Ergebnisse repräsentativer Umfragen im Ruhrgebiet sowie in Hamburg, Berlin, München und Köln interpretiert. Deren Vergleich untereinander und ihr Abgleich mit älteren Studien - der zeigt, wie sich Image und Identität im Kontext des Ruhrgebiets im Zeitverlauf entwickelt haben - bilden weitere Schwerpunkte der Arbeit.

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Metadaten
Author:Nils RimkusGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-21258
Subtitle (German):Regionalmarketing im Ruhrgebiet als Einflußfaktor auf das Image der Region und die Identität ihrer Bewohner; Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage und Interpretation unter kommunikationstheoretischen Gesichtspunkten
Referee:Barbara ThomaßGND, Uwe AndersenGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2008/01/31
Date of first Publication:2008/01/31
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Date of final exam:2007/12/17
Creating Corporation:Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
GND-Keyword:Symbolischer Interaktionismus; Konstruktivismus (Soziologie); Mentalität; Medienwirkungsforschung; Stadtsoziologie
Dewey Decimal Classification:Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen
faculties:Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht