Eine Methode zur Fehlerbewertung und zur adaptiven Motorleistungsbegrenzung auf der Basis einer modellbasierten Diagnose am Beispiel eines PKW-Kühlsystems

  • Im Rahmen der Arbeit wurde eine modellbasierte Fehlererkennung und -diagnose entwickelt, die Fehler früher erkennt als die derzeitig im Automotive-Umfeld eingesetzten Lösungen. Darüber hinaus erfolgt eine Bewertung des erkannten Fehlers in Abhängigkeit von Umgebungsbedingungen. Die Fehlererkennung erfolgt durch Vergleich der gemessenen und der modellierten Signale. Die Fehlerdiagnose basiert auf einer kausalen Logik und das Fehlerausmaß wird durch eine Modellnachführung bestimmt. Auf der Basis des Fehlerausmaßes sowie weiterer Betriebsdaten wird das Drehmoment berechnet, welches im Fehlerfall maximal zulässig ist. Durch die Berücksichtigung dieser Größen erfolgt eine der aktuellen Situation angemessene Leistungsbegrenzung. Die Fahrzeugverfügbarkeit wird soweit wie möglich erhalten ohne dass es zu Bauteilschädigungen kommt.

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Metadaten
Author:Ulrich Schwenken
URN:urn:nbn:de:hbz:294-17426
Referee:Gunter ReinigGND, Wolfgang EiflerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/10/31
Date of first Publication:2006/10/31
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau
Date of final exam:2006/08/15
Creating Corporation:Fakultät für Maschinenbau
GND-Keyword:Fehlererkennung; Motor / Leistung / Beschränkung; Personenkraftwagen / Kühlsystem; Wärme
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht