Digitalisierung des Spiels
- Die Arbeit untersucht die Bestrebungen, digitale Spiele als Instrumente der Wissensvermittlung und des Lernens oder der Motivation einzusetzen. Es wird ein diskursanalytischer und wissenshistorischer Ansatz verfolgt, bei dem die Begriffe \(\it Gamification\) und \(\textit {Serious Games}\) in den Blick genommen werden. Beide sind als Äußerungsmengen in diskursanalytischer Hinsicht aufzufassen, anhand derer die Potentiale herausgearbeitet werden, die digitalen Spielen in verschiedenen Feldern (Unternehmensberatung, Marketing, Bildungsinstitutionen) zugeschrieben werden. Diese Zuschreibungen werden sowohl im Kontext ihrer wissenshistorischen Vorbedingungen, etwa psychologischer Motivations- und Lernforschung, diskutiert als auch in Beziehung zu kulturwissenschaftlichen und anthropologischen Spieltheorien gesetzt. Es ist zu zeigen, dass die Digitalisierung des Spiels seine Medialität greifbar macht und seine Instrumentalisierung befördert, aber nicht die einzige Möglichkeitsbedingung dieser Entwicklungen ist.
Author: | Felix RaczkowskiGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-50392 |
Subtitle (German): | games, gamification und serious games |
Referee: | Astrid Deuber-MankowskyGND, Anna TuschlingGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2016/11/28 |
Date of first Publication: | 2016/11/28 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie |
Date of final exam: | 2016/07/14 |
Creating Corporation: | Fakultät für Philologie |
Tag: | Mediendidaktik; Medienpädagogik; Medienwissenschaft |
GND-Keyword: | Mediengeschichte (Fach); Psychologie; Gamification; Spiel; Motivation |
Institutes/Facilities: | Institut für Medienwissenschaft |
Dewey Decimal Classification: | Künste und Unterhaltung / Spiel |
faculties: | Fakultät für Philologie |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |