Der Körper / Das Reale / Der Horror

  • Das Thema der vorliegenden Dissertation ist die gegenwärtige Konjunktur des Körperhorrors. Die zentrale Frage dieser Arbeit ist, warum Leute den Horrorfilm mit Körperbeschädigung sehen, obwohl sie davor Angst und Ekel haben, und ob es etwas im Horrorfilm gibt, das diese Malträtierung der Sinne kompensiert. Der Zweck dieser Arbeit besteht darin, den Zusammenhang zwischen dem Realen in dem Lacan’schen Sinne und dem Körperhorror, nämlich der Körperzerstörung im modernen Horrorfilm und auch genrefremden Filmen zu untersuchen, und damit schließlich Erklärungsansätze für eine Konjunktur der Körperzerstörung im Film zu finden. Damit wird am Ende eine Perspektive eröffnet, eine Poetik des Körperhorrors zu entfalten.

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Metadaten
Author:Tae-Og KimGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-48889
Subtitle (German):Zur gegenwärtigen Konjunktur des Körperhorrors
Referee:Eva-Maria WarthGND, Wolfgang BeilenhoffGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2016/06/05
Date of first Publication:2016/06/05
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie
Date of final exam:2016/01/28
Creating Corporation:Fakultät für Philologie
GND-Keyword:Horror; Körper; Horrorfilm; Affekt; Filmanalyse
Dewey Decimal Classification:Künste und Unterhaltung / Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
faculties:Fakultät für Philologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht