Der Körper / Das Reale / Der Horror
- Das Thema der vorliegenden Dissertation ist die gegenwärtige Konjunktur des Körperhorrors. Die zentrale Frage dieser Arbeit ist, warum Leute den Horrorfilm mit Körperbeschädigung sehen, obwohl sie davor Angst und Ekel haben, und ob es etwas im Horrorfilm gibt, das diese Malträtierung der Sinne kompensiert. Der Zweck dieser Arbeit besteht darin, den Zusammenhang zwischen dem Realen in dem Lacan’schen Sinne und dem Körperhorror, nämlich der Körperzerstörung im modernen Horrorfilm und auch genrefremden Filmen zu untersuchen, und damit schließlich Erklärungsansätze für eine Konjunktur der Körperzerstörung im Film zu finden. Damit wird am Ende eine Perspektive eröffnet, eine Poetik des Körperhorrors zu entfalten.
Author: | Tae-Og KimGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-48889 |
Subtitle (German): | Zur gegenwärtigen Konjunktur des Körperhorrors |
Referee: | Eva-Maria WarthGND, Wolfgang BeilenhoffGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2016/06/05 |
Date of first Publication: | 2016/06/05 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie |
Date of final exam: | 2016/01/28 |
Creating Corporation: | Fakultät für Philologie |
GND-Keyword: | Horror; Körper; Horrorfilm; Affekt; Filmanalyse |
Dewey Decimal Classification: | Künste und Unterhaltung / Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk |
faculties: | Fakultät für Philologie |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |