Entwicklung eines Modells von Aktivitäten eines außeruniversitären Forschungsinstituts und Anwendung zur Herleitung von Handlungsempfehlungen

  • Außeruniversitäre Forschungsinstitute stehen im Wettbewerb zueinander. Es besteht eine Konkurrenzsituation um Förder- und Drittmittel. Um dem Wettbewerb erfolgreich zu begegnen, sind außeruniversitäre Forschungsinstitute als wirtschaftlich selbstständige Einheiten gefordert, Aktivitäten zu verfolgen, die bisher zumeist im Kontext produzierender Unternehmen instrumentalisiert sind. Hierzu zählen zum Beispiel Prozesse des Marketings, die Ausrichtung an der Wertschöpfungskette oder das Etablieren eines Technology Intelligence-Prozesses. Es werden mehrere dieser Aktivitäten identifiziert und ihre gegenseitige Beeinflussung im Kontext eines außeruniversitären Forschungsinstituts bestimmt. Zusammen mit hergeleiteten Indikatoren, die eine weitere Spezifizierung der Variablen ermöglichen, wird ein Modell von Aktivitäten eines außeruniversitären Forschungsinstituts präsentiert und am Beispiel des DLR-Instituts für Werkstoff-Forschung angewendet.

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Metadaten
Author:Frank Wolfgang SeidlerGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-48830
Referee:Joachim ZülchGND, Werner TheisenGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2016/06/03
Date of first Publication:2016/06/03
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau
Date of final exam:2015/12/18
Creating Corporation:Fakultät für Maschinenbau
Tag:Forschungsinstitut
GND-Keyword:Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Forschungsförderung; Wettbewerb; Marketingkonzept; Modell
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht