COMT-Inhibitoren in der Parkinson-Therapie

  • Zur Behandlung des fortgeschrittenen Parkinson-Syndroms sind zwei COMT-Inhibitoren als Zusatz zu Levodopa (LD) verfügbar, Entacapon (EN) und Tolcapon (TO). Beide wurden zur Wirkung auf die Pharmakokinetik und -dynamik von LD untersucht. 24 Parkinson-Patienten erhielten an drei Tagen morgens und mittags ein LD-Präparat, am zweiten Tag zusätzlich EN und am dritten TO. Zu festen Zeiten wurden LD- und 3-OMD, UPDRS III, Feinmotorik und Handkraft gemessen. Aufgrund von Auflagen erfolgte keine Verblindung. Für cmax und AUC von LD ergaben sich keine signifikanten Unterschiede. COMT-Inhibition führte zu besseren cmin und Fluktuationsindices. TO war EN überlegen. Die 3-OMD-Werte waren unter EN niedriger und unter TO am niedrigsten. Bei UPDRS und MLS zeigten sich unter EN und TO ebenfalls Verbesserungen. Unter TO wurden gegenüber EN stabilere LD-Konzentrationen und eine bessere Motorik bei nahezu gleicher cmax und AUC von LD beobachtet. Dies belegt die klinische Überlegenheit von TO gegenüber EN.

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Metadaten
Author:Lennard Manes Richard HerrmannGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-48498
Subtitle (German):Entacapon und Tolcapon im klinischen Vergleich
Referee:Siegfried Martin MuhlackGND, Ludgera Martina Ossege-PohleGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2016/05/11
Date of first Publication:2016/05/11
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2016/01/28
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Parkinson-Krankheit; L-Dopa; Catecholmethyltransferase (Catechol-0-Methyltransferase); Bioverfügbarkeit; Motorik
Institutes/Facilities:St. Josef-Hospital Bochum, Neurologische Klinik
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht