Direkter Effekt der in Deutschland durchgeführten Newborn-Life-Support (NLS)-Kurse nach dem Modell des European Resuscitation Council (ERC) auf die Reanimationsfertigkeiten bei Überprüfung an einem Dummy und Einschätzung des Kursnutzens aus Teilnehmersicht

  • Eine Möglichkeit die leitlinienkonforme Durchführung der Neugeborenenreanimation zu erlernen, ist die Teilnahme an einem simulationsbasierten Kurs. Ein berufsgruppenübergreifendes Modell ist der Newborn-Life-Support-Kurs (NLS) des European Resuscitation Council (ERC). Dessen direkte Effekte auf die Reanimationsfertigkeiten der Teilnehmer wurden mit dieser Arbeit an Hand einer standardisierten Reanimationssimulation vor und nach der Kursteilnahme untersucht. Ergänzend erfolgte ein Einbezug des empfundenen Kursnutzens aus Teilnehmersicht, erfasst durch einen strukturierten Meinungsfragebogen. Es konnte gezeigt werden, dass der Kurs berufsgruppenunabhängig die Reanimationsfertigkeiten signifikant verbessert. Ebenfalls ohne Abhängigkeit von der Berufszugehörigkeit wird der empfundene Nutzen des Kurses als hoch eingeschätzt. Zusammenfassend erscheint der NLS-Kurs als geeignete Maßnahme zum Erwerb von Reanimationsfertigkeiten. Ausstehend ist eine Betrachtung der Effekte im Langzeitverlauf.

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Metadaten
Author:Elisabeth ReschGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-48023
Referee:Eckard HamelmannGND, Uwe SchauerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2016/04/24
Date of first Publication:2016/04/24
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2015/10/20
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Neugeborenes; Wiederbelebung; Lernen; Dummy; Kurs
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht